[gnucash-de] +/- Buchungen

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fr Dez 28 15:53:35 EST 2007

Hallo Fergus,

Am Freitag, 28. Dezember 2007 18:40:05 schrieb bernhard:
> ubuntu 7.10
> gnucash 2.2.1
>
> ich habe einige Fälle, in denen ich zu einem Thema Ein- und Ausgänge
> habe, z.B.:
> - Zahlungen an den Arzt und Erstattung der Krankenkasse
> - Zahlungen für Strom und Gas und Rückerstattung bei der
> Jahresabrechnung
>
> - macht man das in einem Konto,

Das kommt ganz darauf an, welche Fragen Dir das Programm hinterher beantworten
können soll oder muß. Wenn Dein Chef etwa wissen möchte "Was für eine
Retourenquote hat Warengruppe XY?", mußt Du für jede Warengruppe je ein
Verkaufs- und ein separates (Unter-)konto Retouren anlegen.

Für den Privatgebrauch sollte es aber hinreichend sein, nur ein Konto zu
verwenden. Also etwa:
Aufwendungen
	Energiekosten
	Gesundheitskosten

eventuell noch:
Forderungen
	gegen KK

damit man den Überblick behält, ob man auch alles wiederbekommen hat.

> - oder ein Konto unter Aufwendungen und ein Konto unter Einkommen?

Leg doch einfach mal eine neue Datei an auf Basis des SKR03 oder SKR04 und
schau wie das da gelöst ist. Die verschiedenen Abschlußprinzipien werden
übrigens in http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn-_und_Verlustrechnung
erläutert.

> Wie bekomme ich dann die Übersicht über beide Konten?

Im Zweifelsfall, indem man sich einen Bericht über die Optionen so biegt, daß
er genau die beiden Konten anzeigt und dann als benutzerdefinierten unter
neuem Namen speichert.

> gruss
> Fergus

Gruß