[gnucash-de] HBCI: Wie Benutzer löschen? Bankkonten werden in GnuCash vertauscht

Guido Pinkernell guido.pinkernell at gmx.de
Don Feb 1 08:07:44 EST 2007

Hallo Liste,

um sicher zu gehen, dass ich selbst keinen Fehler gemacht habe, möchte ich den
HBCI-Zugang zu meiner Bank neu einrichten. Nur geht das nicht: Beim Versuch,
den Benutzer im AqHBCI-Einrichtungsassistenten zu löschen gibts als Antwort
die Meldung "Wird noch nicht unterstützt" o.ä.

Was den Fehler betrifft: Ich habe bei meiner Bank zwei Konten, ein Giro und
ein Tagesgeldkonto. In Gnucash sind die vertauscht. Mit dem Effekt, dass die
in Gnucash im Girokonto eingegebenen und verbuchten Einzelüberweisungen bei
der Bank im Tagesgelddkonto verbucht werden.

Ursache des Fehlers könnte sein, dass ich bei der Einrichtung des HBCI Zugangs
als Benutzer- und Zugangsnummer die Kontonummer des Tagesgeldkontos angegeben
habe. Jedenfalls taucht diese bei beiden Kontos an verschiedenen Stellen im
EInrichtungsassistenten auf. Manuell Nummern korrigieren und auch die
Zuordnung der beiden HBCI-Konten zu den beiden Gnucash Konten korrigieren
bringt nichts.

Komische Sache.

Guido