[gnucash-de] Crash bei Überweisung

Christian christian.wehling at ngi.de
Die Feb 20 12:20:49 EST 2007

Hallo Gnucashfreunde,
meine Frau und ich haben bei der Sparda-West mehrere Konten.
Wenn ich vom Konto meiner Frau Onlineüberweisungen durchführen möchte komme
ich regelmäßig bis in das Fenster in dem ich die Konten für die Transaktion
auwählen soll. Dies tue ich (auch unterschiedliche Ausgabenkonten) und bei
Klick auf ausführen stürzt GC ab. In der Konsole habe ich folgenden Hinweis:

Gtk-ERROR **: file gtktreemodelsort.c: line 2419
(gtk_tree_model_sort_clear_cache_helper): assertion failed: (level != NULL)
aborting...

Ich starte Gnucash erneut, Hinweis auf die Benutzung der Datei, o.k. trotzdem
öffnen. Dann bereite ich eine neue Überweisung vor (andere Rechnung) diesmal
von meinem Konto (auch Sparda) und ich erhalte dann die Aufforderung die Pin
und Tan für meine Frau einzugeben und die vorherige, nicht erfolgreich
Überweisung, wird ausgeführt. Anschließend auch meine.
Dieses Phänomen habe ich schon länger. Überweisungen vom Konto meiner Frau
klappen nicht, von meinem Konto schon. Dann habe ich praktisch die oft
gewünscht Funktion eines "Postausgangs" (viele Überweisungen vorbereiten und
in einem Rutsch zu übertragen).

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und irgendjemand
hat einen Tipp für mich, wie ich diese Abstürze wieder loswerde.

Grüße an das Entwicklerteam, GC ist richtig super geworden!!