[gnucash-de] Deutsche Bank und rsa-Card HBCI

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Jan 31 10:07:02 EST 2007

Hallo Thomas,

(an deinen Fragen war nichts geheimes; ich geh deshalb auf gnucash-de
mit drauf)

Thomas Templin schrieb:
> - Viele Dokumentationen sind scheinbar nicht auf dem aktuellen Stand.
>   Linuxwiki [1] behandelt noch Gnucash per OpenHBCI. Für so manche Anwender
>   ist das sicherlich recht verwirrend.

ich (und Martin wohl auch) belassen es dabei, die Dokumentation *einmal*
zu aktualisieren. In diesem Fall ist z.B. bei jeder Erwähnung von
OpenHBCI deutlich dazugesagt, dass das die frühere Bibliothek war, und
ansonsten wird deutlich gesagt, dass GnuCash *jetzt* mit AqBanking
läuft. Ich seh da keine Stelle, die jetzt so gar nicht auf dem aktuellen
Stand ist.

Eine zusätzliche weitere Vereinheitlichung oder Verschönerung oder
Glättung *aller* verfügbaren Dokumentation könnte jederzeit von einem
der zahlreichen Mitleser auf gnucash-de oder aqbanking-devel gemacht
werden; allein, das macht halt niemand. Also bleibts halt, wie es ist.

>   Gibt es irgendwo HowTos die step für step die Vorgehensweise bei der
>   Einrichtung einer RSA-Karten basierten HBCI Einrichtung beschreiben?

Außer http://www.linuxwiki.de/AqBanking/aqhbci-tool kenn ich jetzt nichts.

Der grafische AqBanking-Wizard ist ja nun seinerseits dazu gedacht, dass
man da step-by-step durchgeleitet wird.

> - Laut OpenHBCI Wiki [2] werden die RSA2 Cards noch nicht unterstützt.
>   Ist das immer noch aktuell?
>   GnuCash verwendet doch Aqbanking, funktioniert das damit?

Martin weiß mehr.

> - Ich kann mangels Kartenleser und RSA2-Karte leider nicht selber testen ob es
>   geht.
>   Unterstützt der Aqbanking Wizzard das Einrichten der Deutsche Bank
>   RSA(2)-Karten in irgend einer Weise?

Der Wizard hat das auf jedem Fall drin vorgesehen und hat auch jede
Menge Erklärungen dafür.

> [...]
>
>   Ich denke hier eher an "anderes", zum einen weil sich per Wiki schlecht die
>   redundanten Teile ausser als mit einem Link zu anderen Dokus einpflegen
>   lassen. Zum anderen auch weil ich da Probleme kommen sehe wenn man auf
>   Teildokumente an anderer Stelle verweist, was wenn genau diese
>   Teildokumentation gerade für eine Bank _nicht_ funktioniert.
>   Ausser ILIAS, einer E-Learning Plattform die sich auch hervoragend eignet um
>   hochkomplexe Dokumentationen zu erstellen, fällt mir aber im Moment nichts
>   adäquates ein mit dem man dies realisieren könnte. Eventuell noch

Neee, das wiederum halt ich nun für einen totalen overkill. Mir scheint
eher, du *überschätzt* die Eigenheiten der verschiedenen Banken bei der
Einrichtung bzw. den Aufwand, den man dazu in der Dokumentation treiben
müsste. Ich finde das Wiki genau die passende technische Plattform,
sowohl für die momentane etwas verteilte Dokumentation als auch für eine
Überarbeitung und Zusammenfassung. Gerade dass im Wiki besonders einfach
weitere Leute einfach einsteigen können, finde ich hierbei ziemlich
entscheidend.

>   Ich hielte es für recht wichtig solche Dokumentationen nicht
>   zu "zerfleddern" und sie kreuz und quer zu verlinken, die meisten Leute,
>   besonders Neulinge, kommen damit nicht klar. Eine vollständige Doku zur
>   Einrichtung die man ausdruckt und dann step für step durchhangelt ist
>   weitaus beliebter. Und auch die Einrichtung der Hardware wie Kartenleser
>   sollte in Gnucash dokumentiert sein und nicht sonst irgendwo in der
>   Weltgeschichte / lost in space.

Also den Fragen auf homebanking-hilfe.de nach zu urteilen, ist linuxwiki
durchaus eine konzentrierte Antwortsammlung und keineswegs
"zerfleddert". Zumindest reicht den meisten Fragern der Verweise auf die
Seite dort.

Trotzdem kann die Doku natürlich gerne noch vereinheitlicht werden. Ob
auf linuxwiki.de oder stattdessen auf einer Unterabteilung von
http://wiki.gnucash.org (was ja jetzt auch zur Verfügung steht), ist mir
dabei völlig egal. Siehe dort z.B. auch
http://wiki.gnucash.org/wiki/Setting_up_OFXDirectConnect_in_GnuCash_2 .
Ich hab halt keine Motivation oder Zeit oder Lust, mich drum zu kümmern.
Finde jemand anderen, der sich drum kümmert (oder eben du selber), dann
fang einfach an, und spezifische Fragen werden Martin und ich jederzeit
beantworten.