[gnucash-de] Bilanzdifferenz nach Fondstausch

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Die Jul 17 22:27:41 EDT 2007

Am Montag, 16. Juli 2007 11:03 schrieb Karl-Wilhelm Rips:
> Hallo zusammen,

Hallo auch,

> nach einem Fondstausch weist meine Bilanz für Aktiva und
> Passiva/Eigenkapital eine Differenz aus, obwohl beide Seiten ja die
> gleichen Gesamtsummen aufweisen müssen.

Mit welchen Schritten hast Du den denn vorgenommen? Welcher Dialog oder
Journalbuchung?

> Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Ich habe daher eine Testdatei
> beigefügt, aus der dieses Verhalten ebenso hervorgeht: Am 18.06.2007 ist
> die Bilanz noch im Gleichgewicht, nach dem Fondstausch am 13.07.2007 weisen
> die beiden Bilanzseiten eine Differenz von 7,-- EUR aus.
>
> Wo liegt der Fehler? Ist die Buchung zum Fondstausch fehlerhaft, oder liegt
> der Fehler in GnuCash?

Wenn ich mir den Kontoverlauf für den DS ansehe, wurde das Paket für 7.255,00
gekauft und für 7.262,00 verkauft; macht einen Gewinn von EUR 7,00, welcher
weder ordnungsgemäß verbucht noch versteuert wurde. ;-) Dafür bedarf es eines
Ertragskontos Kapitalerträge (genaue Bezeichnung siehe Anlage KAP zur ESt)
auf die die Differenz zu buchen ist, oder eines Aufandskontos, wenn der Kurs
zwischenzeitlich gefallen ist.

Workaround: händisch im Journal eine Splitbuchung machen.

Falls ich nichts übersehen habe, verläßt Gnucash beim Aktien- und
Devisenhandel leider den Tugendpfad der doppelten Buchführung. Eine längere
Diskussion gab es dieses Jahr auf der Entwickler-Mailingliste:
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-devel/2007-February/020008.html
zeigt m. E. auch den theoretische Hintergrund sehr schön auf.

Auf http://bugzilla.gnome.org kannst Du Dir unter 34 offenen Bugs zum
Stichwort currency den jenigen heraussuchen, welcher das Problem am
zutreffendsten beschreibt und einen Kommentar oder besser noch einen Patch
abgeben.

> Im Einsatz habe ich Version 2.0.1 (r14585 vom  2006-09-21).

Hm, die ist ja auch schon was älter, schau doch mal ob es für Deine
Distribution nichts neueres gibt. Ganz frisch ist 2.2.0, davor war 2.0.5
stabil.

> Herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus.
>
> Viele Grüße
>
> - Karl-Wilhelm Rips -

Viele Grüße
Frank