[gnucash-de] Probleme mit HBCI nach Upgrade

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Di Nov 6 16:46:10 EST 2007

Am Dienstag, 6. November 2007 21:48 schrieb Jens Jahnke:
> ich nutze GnuCash schon seit einer Weile und bin recht zufrieden.
> Nun habe ich vor kurzem meine Ubuntu 7.04 Installation auf 7.10
> aktualisiert. Seither habe ich das folgende Problem mit HBCI:
> - Kontoauszüge können nicht mehr geholt werden
> - Überweisungen können nicht mehr getätigt werden
> Saldenabfragen funktionieren komischerweise. :-?
> Version von Gnucash ist 2.2.1.
>
> Was mich hier primär verwirrt, ist daß HBCI ansich funktioniert, nur eben
> die 2 o.g. Funktionen nicht. :-/

Wir benötigen dafür ein Log von einem fehlgeschlagenen Umsatzabruf. Dazu: Auf
der Kommandozeile aufrufen:

  /usr/lib/aqbanking/plugins/16/debugger/aqhbci/aqhbci-qt3-debug

Und dann Bank und Datum der Protokolldatei wählen, die genau einer
fehlgeschlagenen Aktion entspricht. Sodann Vertrauensstufen "ohne Vertrauen"
und den Inhalt des Log-Fensters hier auf die Mailingliste schicken. Danke.

Christian