[gnucash-de] Rechnung erstellen (war: Spenden an GnuCash)

Milbo milbo at gmx.de
Mit Sep 5 13:59:31 EDT 2007

Servus Christian,

> Technischer Hintergrund ist, dass wir gnucash-bin.exe auf Windows als
> Windows-Subsystem markieren müssen, damit das keine dos-box aufmacht,
> was aber im Gegenzug bedeutet, dass der stdout von gnucash-bin.exe
> damit unerreichbar ist. Ggf. könnte auf Windows also auch helfen, dass
> du das binary subsystem von gnucash-bin.exe zurück auf
> Console-Subsystem setzt.
> http://wiki.gnucash.org/wiki/Windows#Subsystems_and_exetype
Alles klar, kenne ich von meinem Javaprogramm auch so.

> Erfahrungsgemäß ist es leider etwas undurchschaubar, *welche* anderen
> Scheme-Dateien über die use-modules-Anweisungen bereits geladen
> wurden. Tendenziell kann man meistens annehmen, *alle* anderen
> Scheme-Dateien sind ebenfalls geladen und deswegen können alle in
> anderen Scheme-Dateien mit (define ...) definierten Funktionen auch
> zum Einsatz kommen.
okeey, hmm das ist aber hart dann. Also so hab ich es auch gemeint, da
isn use-modules dann muss ich dort gucken, was da definiert ist.

> Die U.S.-Entwickler kommen ab 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit dort nach
> und nach dazu. Bis dahin bitte abwarten.
>
> Ich bin vereinzelt mal im Chat, aber in letzter Zeit eigentlich fast
> nie mehr.
Aber sie kennen dich :-) Sie wollten mir ja auch helfen, aber mein
Problem ist nunmal spezifisch deutsch.

> Es gibt aber (inzwischen) einen ganzen Haufen an unterschiedlichen
> Sperrungs-Level. Die Angabe "Gesperrt" sagt also zugegebenermaßen
> erstmal nichts. Hab auf linuxwiki.de nun etwas entsprechendes
> dazugeschrieben.
>
> Gruß
>
> Christian

Klasse! Ich hoffe meine Einträge gefallen.

Stelle ich meine Frage nochma in den Raum:
Ich bin etwas verwundert. In der deutschen Wikipage steht unter
"2.1.4.2. Ein alternatives Rechnungsformular-Paket" dieser Download.
Aber er funktioniert nicht. Die Frage ist doch warum, oder? Scheint ne
alte Datei zu sein und da hat sich was über die Zeit geändert. Aber
einige scheinen eine funktionierende Version zu haben oder stellt
niemand eine echte Rechnung?

Eigentlich erwartet man, dass wenn ein Link im Wiki nicht geht, dieser
korrigiert wird. Ich meine damit nicht das hier jmd in einer Schuld
steht oder so, aber bisher ist keiner darauf eingegangen, warum die alte
Rechnungsvorlage nicht funktiniert.
Ich kann das gut verstehen, da benutzt einer gnucash 2.0 und sein
Formular und es läuft. Wenn jetzt jmd mit einem Problem ankommt, was
eine neuere Version betrifft, dann will sich einer nicht mehr
reindenken, weil der updated halt nicht.
Wie auch immer, eine deutsche Rechnung braucht die Steuernummer und das
geht mit gnucash nicht, es ist aber etwas, was relativ viele in
Deutschland brauchen. Gut ich stresse mich in scheme ein paar Wochen
rein, aber ich kann es nicht glauben, dass keiner das bereits getan hat.
Das würde ja heissen, dass niemand in Deutschland gnucash zum erstellen
von Rechnungen benutzen kann.

Welche Datei jetzt welche Berichtsart regelt bzw welche Datei die Styles
ist mir immer noch nicht klar. Also wie das aufgebaut ist. Bei mir
stürzt das Programm nur ab, wenn ich die druckbare Rechnung erstelle.
Bei den anderen Rechnungsarten nicht. Ist die invoice.scm für alle 3
Berichtsarten zuständig?

Grüße