[gnucash-de] Regeln für

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Son Sep 9 14:21:34 EDT 2007

Moin,

On Sonntag, 9. September 2007, Christian Stimming wrote:
> Am Sonntag, 9. September 2007 12:20 schrieb Achim Theobald:
[...]
> Ich wäre auch unsicher, wie die dazugehörige GUI aussehen soll, damit man
> die auch ohne Information/ET-Studium bedienen kann. Ein Projekt, dass eine
> regelbasierte Zuordnung erstellt, wird deshalb wohl allein für eine
> vernünftige GUI 2-3 Mann-Monate benötigen. Einen Regel-Parser für die
> Zuordnung dagegen müsste in 4-6 Wochen machbar sein, aber wie gesagt bisher
> arbeitet da keiner dran.
[...]

Hmm, also ich denke, dass das gar nicht soo lange dauern muesste: In
QBankManager habe ich ja auch sowas schon lange drin. Der Dialog ist da in
etwa so wie frueher der Umsatz-Such-Dialog von KMyMoney, d.h. man kann eine
Zuordnung anhand von Online-Konto, Datum, Text oder Empfaenger vornehmen.

Das wird demnaechst eventuell noch erweitert, indem auch nach die BLZ und
Kontonummer des Zahlers/Empfaengers hinzunimmt (wurde schon mal angefragt).

Die Felder eines Regel-Dialoges werden bei mir UND-verknuepft. Man kann
mehrere Regeln pro Zahler/Kategore anlegen, die somit ODER-verknuepft sind.

Die Umsetzung meines Dialoges kann sicher noch verbessert werden, aber wenn
die Regel eingegeben ist, trifft sie sicher. Ich werde beispielsweise seit
ueber einem Jahr nur noch von QBM befragt, wenn ich wirklich neue Umsaetze
habe (also Zahlungen, die bisher noch nicht vorkamen).

Man koennte das ganze zu Anfang ja schon deutlich einfacher gestalten (z.B.
indem einfach nur der Text gegen einen Ausdruck verglichen wird, den man frei
eingeben kann).

Aber ich kenne mich mit Gnucash auch nicht so aus, vielleicht gibt es das ja
auch schon laengst...

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/