[gnucash-de] Gnucash for Business

Rolf Leggewie no2spam at nospam.arcornews.de
Mit Sep 12 13:22:29 EDT 2007

Frank H. Ellenberger wrote:
> Übrigens meinte ich mit
> http://linuxwiki.de/GnuCash/WeiterEntwicklung#head-0324cac8c9294fa621e1e2d335cc405def1d50d3
> nicht Abschlußart, sondern die Anlage EÜR

In Anlehnung an "one bug, one report" möchte ich "ein Thema, ein Thread"
vorschlagen.

> Im Prinzip mach ich das auch so, habe statt ermäßigtem Steuersatz aber noch
> Import (Einfuhrumsatzsteuer) / Export (umsatzsteuerbefreit) und diversen
> EU-Warenverkehr. Sägewerksbetreiber haben dann noch Durchschnittswerte ;P

Klingt irgendwie fürchterlich kompliziert, sobald man nicht mehr nur
Standard hat, sondern die vielen schönen Felder auf der UStVa auch
wirklich nutzt ;-)

> Ein anderer Ansatz als die Umbuchung vom aktuellen Monat/Quartal auf laufendes
> Jahr wäre ein Bericht, der mit einem Filter für den Zeitraum arbeitet.

Huch, das gibt es noch nicht?  Das ist aber Mist.  Muß ich mal sehen,
wie ich das mache.