[gnucash-de] Einheitliche Organisation des Wissens ist dringend nötig

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Sep 13 12:11:52 EDT 2007

Quoting Thilo Pfennig <tp at pfennigsolutions.de>:

> Das sehe ich nicht so. Was funktioniert ist das Leute hier und da
> Inhalte beitragen. Wenn dies unter freien Lizenzen geschieht und diese
> kompatibel zueinander sind kann man daraus durchaus neuen Content
> mixen, wenn jemand diese Arbeit machen will. Freie Software lebt eben
> auch davon, das jeder sein Ding machen kann.

Exakt.

> Ganz klar: Keiner hält Dich oder andere ab verschiedene Hilfen und Tips
> an zentraler Stelle zu sammeln.

Exakt.

> Um Deinen Gedanken aufzugreifen: Ich wäre für eine Wiki-Seite bei
> gnucash.org, die eine Übersicht über die verschiedenen
> deutschsprachigen Wikiseiten und HOWTOs gibt und auch mal anch Version
> sortiert.

Meine Rede, und zwar seit ca. 3 Jahren, also eigentlich seit es
wiki.gnucash.org gibt. Es muss "nur" endlich mal jemand machen.

> Ein Anfang sehe ich eher darin, das man sich mal auf eine
> oder mehrere Dokumentations-Lizenzen einigt. Ich nehme an das als
> zweite Lizenz eine GFDL gut wäre, so das Gnucash die Möglichkeit hat in
> der Distribution auch noch zusätzliche HOWTOs auf Deutsch aufzunehmen.

Wobei die GFDL ja auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss
ist - so von wegen Nennung aller Autoren und so.

> Eine schöne Sache wäre sicher das als freies Buchprojekt zu machen.
> Gabs das nicht schon mal?

Jemand hatte sowas angekündigt, aber dann geschah nichts weiteres.

Dabei scheint es durchaus einiges an Nachfrage zu geben! Wenn ich also
zufällig von meiner Firma rausgeworfen werden würde und 3 Monate keine
andere Arbeit hätte, würd ich sowas machen - aber solange ich in
meinem Job ganz zufrieden bin, werde ich sowas nicht in Angriff
nehmen. Die Nachfrage ist anscheinend da. Man würde also sogar echtes
Geld damit verdienen können... es muss halt "nur" jemand mal machen.

Christian