[gnucash-de] 2. Benutzer wird beim Online-Banking nicht richtig erkannt

Thomas Kaepernick fuer_exim4 at gmx.de
So Apr 6 17:23:09 EDT 2008

Liebe Listener,

nun habe ich es geschafft den Online-Zugang einzurichten. Auch meine erste Testbuchung habe ich durchgeführt.

Es gibt aber 2 Benutzer für die Konten. Beide agieren von demselben Rechner aus (aber nie gleichzeitig). Dabei tritt ein neues Problem auf:

Der Bank-Account des 2. Benutzers wird nicht default im Konten-Reiter von Aqbanking angezeigt. Erst wenn ein Häkchen für alle Benutzer anzeigen gesetzt wird, erscheint er auch ordnungsgemäß dort, wo er eingetragen ist (entweder "verfügbare Benutzer" oder "ausgewählte Benutzer"). Ist das Häkchen nicht gesetzt und nur der 2. Benutzer bei den "ausgewählten Benutzern" eingetragen, beschwert sich Aqbanking, wenn man Ok klickt, daß kein Benutzer für das Konto ausgewählt ist (was auch dem Sichtbaren entspricht). Setzt man das Häkchen und klickt Ok, beendet sich Aqbanking ordnungsgemäß. Beim erneuten Aufruf ist der 2. Benutzer im Konten-Reiter wieder nicht zu sehen. Im Benutzer-Reiter erscheinen beide Benutzer richtig.

Wahrscheinlich dadurch bedingt, kann der 2. Benutzer auch keine Online-Aufträge ausführen. Die Aufträge können nicht richtig kodiert werden. Ein HBCI-Fehlercode wird nicht zurückgegeben.

Die Zuordnung zu lokalen Nutzern für beide Benutzer soll am Ende so aussehen:

user1 at myhost           Benutzer1
user2 at myhost           Benutzer2

Beide gehören allein zur Gruppe group1. Die GnuCash-Dateien liegen unter /home/group1. Beide greifen darauf zu (aber niemals gleichzeitig).

Ich habe zunächst die Verzeichnisse .aqbanking und .banking von /home/user1 nach /home/user2 kopiert und die Rechte entsprechend geändert.
Das hat zunächst nichts an der o.g. Situation geändert. Nun habe ich 2 Varianten:
1. Ich lösche die Verzeichnisse in /home/user2 wieder und importiere mit Aqbanking die entsprechende Schlüsseldatei.
2. Ich lösche bei user2 alle Zuordnungen von Benutzer1 zu den Bank-Konten. Lösche dann die Bank-Konten und rufe sie erneut von der Bank ab.

Welche Variante ist die erfolgreichere/richtige? Oder gibt es noch etwas anderes?

Gruß
Thomas