[gnucash-de] -gnucash mit HBCI und Kartenleser

Klaus-Peter Martin kp.martin at jadewind.de
Do Apr 17 04:43:32 EDT 2008

Hallo,
hat schon mal jemand gnucash mit HBCI und einem Kartenleser für Online-Banking zum Laufen bekommen?
Ich habe das bisher aus den Quellen Geole unter Ubuntu 6.06, 7.04 und 7.10 probiert, aber dort wird von Gnucash offensichtlich der Kartenleser nicht angesprochen.
Folgendes passiert:
Bei der Einrichtung des Onlinekontos in GnuCash versuche ich zuerst einen neuen Benutzer
anzulegen und anschließend die Chipkarte einzulesen. Danach öffnet sich
ein Fenster, in dem der Medientyp des Sicherheitsmediums überprüft wird.
Diese Überprüfung scheint unendlich zu dauern. Bei einem Abbruch des
Vorgangs erhalte ich den Hinweis: Plugin "ddvcard": Unerwarteter Fehler
(-70). Es scheint, dass die Anwendung keinen Zugriff auf den Kartenleser
erhält.

Bei den Quellen direkt von Gnucash zum selber kompillieren bin ich allerdings gescheitert;
es kamen immer neue Fehlermeldungen in den Abhängigkeiten bei der Installation von aqbanking, die ich nicht beseitigen konnte, so dass ich dort nicht weiter gemacht habe.

Aber ist denn HBCI mit einer Chipkarte bei Gnucash aus den Quellen Geole oder direkt von gnucash.org möglich?

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das super.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Martin
Jadewind
Lange Str. 6