[gnucash-de] Probleme seit Softwareumstellung der PSD-Bank

Timm Reinstorf timmr-usenet at gmx.de
Mi Apr 23 13:23:42 EDT 2008

Hallo Liste,

die PSD-Bank hat am Wochenende ihre Software/Rechenzentrum umgestellt
(wird jetzt von Fiducia betreut).

Seitdem bekomme ich meinen PIN/TAN-Zugang mit Gnucash (2.2.4) und
aqbanking (2.3.3) nicht mehr zum Laufen.

Laut Infos der Bank hat sich die URL für das PinTanServlet geändert,
außerdem müssen andere Daten für user-id und customer-id verwendet
werden (http://kundeninfo.psd-bank.de/).

Dies habe ich umgestellt. Ich vermute, ich muss ebenso die Sytem-ID neu
abfragen. Dabei bekomme ich einen Fehler (hier mit aqhci-tool mittels
"aqhbci-tool getsysid -b 66090900 -c XXX", Log siehe Anhang).

Aus Gnucash bekomme ich bei Salden- oder Kontoauszugabruf folgendes:
AqHBCI started
Connecting to bank...
Resolving hostname "hbci11.fiducia.de" ...
IP address is 195.200.36.155
Connected.
Selecting iTAN mode "Indiziertes TAN-Verfahren"
Opening dialog
Encoding queue
Sending queue
Waiting for response
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
Response received
HBCI: 9800 - Abgebrochen - AdminGV-Dialog (M)
HBCI: 9210 - Sicherheitsfunktion ungültig (S)
Dialog aborted by server
Disconnecting from bank...
AqHBCI finished.

Hat jemand eine Idee, was dort schief läuft? Die Umstellungsanleitung
der Bank für moneyplex sagt, dass die HBCI-Version auf 3.00 umgestellt
werden soll, kann es daran liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar,

Timm