[gnucash-de] Probleme seit Softwareumstellung der PSD-Bank

Micha Lenk micha at lenk.info
Do Apr 24 04:59:51 EDT 2008

Hallo Timm,

Timm Reinstorf schrieb:
> die PSD-Bank hat am Wochenende ihre Software/Rechenzentrum umgestellt
> (wird jetzt von Fiducia betreut).
>
> Seitdem bekomme ich meinen PIN/TAN-Zugang mit Gnucash (2.2.4) und
> aqbanking (2.3.3) nicht mehr zum Laufen.
>
> [...]
>
> Hat jemand eine Idee, was dort schief läuft? Die Umstellungsanleitung
> der Bank für moneyplex sagt, dass die HBCI-Version auf 3.00 umgestellt
> werden soll, kann es daran liegen?

Ja, daran liegt es!

AqBanking unterstützt HBCI/FinTS Version 3.00 leider erst ab AqBanking
3.1.1. Dummerweise hängt die Portierung von Gnucash von AqBanking 2.x
auf AqBanking 3.x noch etwas hinterher, so dass du mit den derzeitig
verfügbaren Gnucash-Releases jetzt leider verloren hast.

Im SVN von Gnucash gibt's inzwischen aber immerhin einen
[1]AqBanking-Branch, mit dem der Salden- und Umsatzabruf immerhin schon
funktioniert. Überweisungen u.ä. fehlen allerdings leider noch.

1. http://wiki.gnucash.org/wiki/AqBanking3_Porting

Schöne Grüße
  Micha