[gnucash-de] Probleme seit Softwareumstellung der PSD-Bank

Nils Rehfeld nils.rehfeld at online.de
Do Apr 24 08:10:40 EDT 2008

Micha Lenk schrieb:
> Hallo Timm,

> Ja, daran liegt es!
>
> AqBanking unterstützt HBCI/FinTS Version 3.00 leider erst ab AqBanking
> 3.1.1. Dummerweise hängt die Portierung von Gnucash von AqBanking 2.x
> auf AqBanking 3.x noch etwas hinterher, so dass du mit den derzeitig
> verfügbaren Gnucash-Releases jetzt leider verloren hast.
>
> Im SVN von Gnucash gibt's inzwischen aber immerhin einen
> [1]AqBanking-Branch, mit dem der Salden- und Umsatzabruf immerhin schon
> funktioniert. Überweisungen u.ä. fehlen allerdings leider noch.
>
> 1. http://wiki.gnucash.org/wiki/AqBanking3_Porting

> [...]
Ich hatte nach dem letzten Update von AqBanking  auch zunächst ein
Problem mit meinen Überweisungen.

GnuCash 2.0.5 mit AqBanking-Module 3.3.0

Fiducia-Rechenzentrum, BBBank. Auf Nachfrage sagte der Support, dass
auch weiterhin für den HBCI-Zugang das bisherige Pin/Tan Verfahren
möglich wäre.
Beim erneuten Konfigurieren der HBCI-Schnittstelle wurde von Fiducia ein
iTan-Zugang durch AqBanking nicht akzeptiert, wohl aber ein  Tan-Zugang.
Vielleicht hilft euch dieser Hinweis weiter.
Grüße
Nils

--
# Dr. Nils Rehfeld, Ludwigstraße 30, 76751 Jockgrim
# Tel: 0049-7271/52535  email: Nils.Rehfeld at online.de