[gnucash-de] Auslandsüberweisung

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Do Apr 24 03:23:00 EDT 2008

Hallo Christian,

Christian Stimming <stimming at tuhh.de> schrieb am Wed, 23 Apr 2008
22:54:17 +0200:

> Hier weiß ich leider auch nicht so viel, außer dass statt
> BLZ/Kontonr. halt nur noch ein Feld da sein müsste.

> Öh, ich schätze mal, die EUR-Auslandsüberweisung ist natürlich wieder
> nur ein optionaler Teil der HBCI-Spec. Man müsste also erstmal eine
> Bank finden, die das für den Privatkunden überhaupt anbietet...

EU-Ueberweisungen werden im EBay-Zeitalter durchaus regelmaessig von
Privatkunden benoetigt und nach meiner Erfahrung von den meisten
Banken auch ueber HBCI angeboten.

Seit 2003 darf eine EU-Ueberweisung nicht mehr kosten als eine
Inlandsueberweisung (Im Gegensatz zu sonstigen Auslandsueberweisungen).

> gab's da eine Liste? Und kann der kapott.org-Testserver (hbci4java)
> das nicht?

Zumindest in der Doku unter
http://hbci4java.kapott.org/javadoc/index.html ist nur eine allgemeine
Auslandsueberweisung, aber nicht die EU-Ueberweisung mit IBAN _und_ BIC
erwaehnt:

http://hbci4java.org/javadoc/org/kapott/hbci/GV/package-summary.html#uebforeign

> Aber das wäre nur ein workaround.

Zunaechst muesste auch aqbanking das erstmal richtig unterstuetzen.

Gruss,
Manfred

 Manfred Usselmann                            usselmann.m at icg-online.de