[gnucash-de] Auslandsüberweisung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mi Apr 23 16:54:17 EDT 2008

Am Mittwoch, 23. April 2008 21:42 schrieb Andreas Köhler:

> ich würde das ja beim AqBanking3-Port gleich mit aufnehmen, wenn man mir
> sagte
>
> A. welche Unterschiede zwischen Inlands- und Auslandsüberweisung
> zwingend nötig sind und ob das in einem Dialog abgefackelt werden kann

Hier weiß ich leider auch nicht so viel, außer dass statt BLZ/Kontonr. halt
nur noch ein Feld da sein müsste.

> B. warum meine Konten im QBankManager bei der EU-Überweisung alle sagen,
> dass sie diesen Job nicht unterstützen würden :-)  [Dies senkt meine
> Lust, ehrlich gesagt]

Öh, ich schätze mal, die EUR-Auslandsüberweisung ist natürlich wieder nur ein
optionaler Teil der HBCI-Spec. Man müsste also erstmal eine Bank finden, die
das für den Privatkunden überhaupt anbietet... gab's da eine Liste? Und kann
der kapott.org-Testserver (hbci4java) das nicht? Aber das wäre nur ein
workaround.