[gnucash-de] HBCI Gnucash 2.2.6: iTan-Überweisung funktioniert nicht mit Hamburger Sparkasse

Fabian Wenzel f.wenzel at gmx.net
Do Aug 14 03:22:40 EDT 2008

Hallo Liste,

in Version 2.2.6 (und auch schon in der vorherigen HBCI-Ubuntu-Version
von Launchpad), funktioniert eine Einzelüberweisung per iTan mit der
Hamburger Sparkasse nicht, obwohl Saldo- und Umsatzabfrage klappt.

Die Überweisung wird tatsächlich nicht ausgeführt, und bevor mir ein
Fenster präsentiert wird, in dem ich die entsprechende iTan eingeben
kann, erscheint eine Fehlermeldung "error executing backend's queue",
und das Protokollfenster enthält folgende Fehlereinträge:

Ermittle Adresse von "ssl2.haspa.de" ...
Ermittelte IP Adresse ist 213.61.98.49
Selecting iTAN mode "Indiziertes TAN-Verfahren"
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Mit Bank verbinden...
Verbunden.
Warte auf Antwort
HTTP-Status: 200 (OK)
Verbindung von Bank trennen...
Getrennt.
Antwort erhalten
HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor (M)
HBCI: 3920 - Zugelassene 2-Schrittverfahren fuer den Benutzer (S)
[...]
HBCI: 9220 - Einzelposition inhaltlich ungueltig (M)
HBCI: 9210 - TAN-pflichtiger GV ohne TAN. (S)
HBCI: 9210 - TAN-pflichtiger GV ohne TAN. (S)
Beende Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Mit Bank verbinden...
Verbunden.
Warte auf Antwort
HTTP-Status: 200 (OK)

Per Web-Interface der Hamburger Sparkasse kann ich jedoch
iTan-Überweisungen durchführen.

Ist das ein Problem von GnuCash oder eins der Bank? Wie kann ich der
Sache auf den Grund gehen?

Danke und Grüße,

	Fabian