[gnucash-de] Datumsproblem beim Abruf von Kontoumsaetzen in Verbindung mit terminierten Buchungen

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Mo Aug 18 07:26:20 EDT 2008

On Mon, 18 Aug 2008 13:02:48 +0200
Christian Stimming <stimming at tuhh.de> wrote:

> Der Vollständigkeit halber noch eine Korrektur meiner Erklärung: Die
> Sourcecode-Zeilen reden vom Buchungszustand "clear" ("c" in der
> Spalte im Kontofenster) und der ist auf Deutsch als
> "bestätigt" ("b") übersetzt.
>
> Nicht zu verwechseln mit "abgeglichen", welches auf Englisch
> "reconciled" wäre, aber dieser Zustand wird beim Importieren weder
> geändert noch neu gesetzt.

Ja, danke, das machts klarer. Stimmt, so läuft das auch bei mir. Beim
Download der Kontoumsätze wechselt der Status von 'n' nach 'b'. Das hat
den Vorteil, dass die Buchumg beim Kontoabgleich dann schon als
abgeglichen markiert ist. Nach dem Kontoabgleich ist die Buchung dann
wirklich abgeglichen. Das funktioniert eigentlich ganz gut so. Ganz
streng genommen müßte es dann aber im Importdialog der Umsätze die
Spaltenüberschrift auch 'Bestätigt' statt 'Abgeglichen' heißen, damit
es komplett durchgängig ist.

Gruß,
Manfred