[gnucash-de] Zugang zur ING-DiBa mit HBCI schlägt fehl...

Poldi Winkler ka4735-047 at online.de
Fr Aug 22 11:27:49 EDT 2008

Hallo Manfred,
wie Du schreibst, hast Du die Verbindung mit der ING-Diba gepackt.
Bei mir klappt es noch nicht und ich hoffe, Du kannst mir helfen.
1.Die Diba hat die HBCl-Schnittstelled mir zur Verfügung gestellt und
die erforderlichen Angaben geschickt.
2. In Gnucash 2.2.4 bin ich in "Werkzeuge" zu "Onlinebanking-
Einrichtung" gegangen, dann zu "AqBanking Einrichtungs Assistenten
starten", "Einstellungen", "Benutzer", "Wählen Sie das
Banking_Modul" (aqhbci-HBCI Homebasnking Modul), PIN/TAN
einrichten, neuen Benutzer erstellen, SSL-Zertifikat dauerhaft
akzeptieren.
Jetzt kommt Systemkennung abrufen! PIN eingeben (da nur max. 8
Zeichen akzeptiert werden, habe ich PIN auf 8 Stellen geändert.
In der folgenden Mitteilung finde ich:

17:24:34
AqHBCI gestartet
17:24:34
Mit Bank verbinden...
17:24:34
Ermittle Adresse von "fints.ing-diba.de" ...
17:24:34
Ermittelte IP Adresse ist 62.157.215.156
17:24:35
Verbunden.
17:24:35
Aufträge werden kodiert
17:25:27
Antwort konnte nicht kodiert werden
17:25:27
Verbindung von Bank trennen...
17:25:27
Getrennt.
17:25:27
AqHBCI abgeschlossen.
17:25:27
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.
Für mich entscheidend scheint: "Antwort konnte nicht kodiert werden"
und Abbruch!

Was habe ich anders gemacht als DU?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Poldi

Am Freitag 15 August 2008 07:55:21 schrieb Manfred Usselmann:
> Hallo Fabian,
>
> mit meinem ING-DiBa-Konto funktioniert es. Eine Idee, woran es
liegen
> könnte: HBCI muß dort separat für jedes Konto neben Internet-
Banking
> freigeschaltet werden. Wenn der Zugriff über die Website
funktioniert
> bedeutet das nicht, dass HBCI gehen müßte.
>
> Gruß,
> Manfred

Konten
Fehlermeldung:

Als
Unterschied.

diba.de/main/ks/internetbanking/hbci/kundenservice/