[gnucash-de] Zugang zur ING-DiBa mit HBCI schlägt fehl..., ähnliche Probleme

Martin Hölzel Martin.Hoelzel at gmx.de
Fr Aug 29 14:31:05 EDT 2008

Hallo,
ich habe die ähnliche  Probleme wie Poldi Winkler. Hat beib einem von euch der
Zugang schon geklappt? Poldi, das Problem schon gelößt?

Hier meine Fehler Beschreibung:

1.Die Diba hat die HBCl-Schnittstelled mir zur Verfügung gestellt und
die erforderlichen Angaben geschickt.
2. In Gnucash 2.2.6 bin ich in "Werkzeuge" zu "Onlinebanking-
Einrichtung" gegangen, dann zu "AqBanking Einrichtungs Assistenten
 starten", "Einstellungen", "Benutzer", "Wählen Sie das
 Banking_Modul" (aqhbci-HBCI Homebasnking Modul), PIN/TAN
 einrichten, neuen Benutzer erstellen, SSL-Zertifikat dauerhaft
 akzeptieren.

 Jetzt kommt Systemkennung abrufen!

 "aktuelle Zeit"
 AqHBCI gestartet
 "aktuelle Zeit"
 Mit Bank verbinden...
 "aktuelle Zeit"
 Ermittle Adresse von "fints.ing-diba.de" ...
 "aktuelle Zeit"
 Ermittelte IP Adresse ist 62.157.215.156
 "aktuelle Zeit"
 Verbunden.
 "aktuelle Zeit"
 Aufträge werden kodiert

Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, beendet sich der Dialog mit dem
Result: Fehlgeschlagen

Das Passwort / Pin stimmt aber, ich habe dieses im online-Banking verifiziert.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
Martin