[gnucash-de] [libaqhbci] version 10/13

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mo Aug 25 09:06:09 EDT 2008

Moin,

On Montag, 25. August 2008, Micha Lenk wrote:
[...]
>     Unfortunately the format of very old AqBanking (former OpenHBCI) key
>     files is not supported with AqBanking 3.x any more. Thus, if you are
>     using a key file, you possibly need to update it, especially if you
>     created it using OpenHBCI (the ancestor of AqBanking). For further
>     information on how to update your key file please read the
>     instructions in file
[...]

Hmm, vielleicht sollte da ein Nebensatz hinein, mit der Aussage, dass der
Grund fuer den fehlenden Support der alten Schluesseldateien der Umstieg von
OpenSSL nach GnuCrypt/GnuTLS ist...

Sonst klingt das so, als ob ich nur keine Lust gehabt haette, die alten
Dateien weiter zu unterstuetzen, und da gerade Debian nicht ganz unschuldig
daran ist, dass dieser Umstieg ueberhaupt noetig wurde, waere so ein
Nebensatz vielleicht ganz fair...

Ansonsten: Ich hatte den Support fuer die alten Schluesseldatein so weit
eingebaut, wie ich konnte,  damit Debian nicht wieder was auszusetzen hat;
sprich das gct-tool selbst kann mit diesen Dateien umgehen, weil es gegen
OpenSSL gelinkt wird, wenn vorhanden. Ueber einen callback ins GCT-Tool kann
dann das Plugin fuer die Schluesseldateien auch auf diese Funktion zugreifen,
aber eben nur innerhalb des gct-tools.

Somit hat das gct-tool Zugriff auf die OpenSSL-Funktion zum Erzeugen eines
Keys aus einem Passwort nach OpenSSL-Art und kann somit ueberhaupt die
Konversion vornehmen.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/