[gnucash-de] mTan Postbank

Michael Rösch magic_doc at freenet.de
Di Dez 2 00:45:12 EST 2008

Am 25.11.2008 schrieb Martin Preuss:

[Probleme mit aqbanking-Version]

> "selectedTanMethod" gehoert aber in die User-Section...

Hallo Martin,

wie ich in meiner Mail vom 25.11. schon schrieb, benutzte gnucash tatsächlich
das alte aqbanking, obwohl das neue installiert und entsprechend mit ldconfig
verlinkt war- sehr eigenartig.
Habe mittlerweile die gnucash- und aqbanking-Pakete aus debian lenny und diese
funktionieren sehr gut- habe gerade erfolgreich per mTAN von der Postbank aus
etwas überwiesen.

Nun habe ich noch zwei Probleme:

1. Es wird während der Prozedur mehrmals nachgefragt, ob ich das Zertifikat
akzeptieren möchte- eine Schaltfläche für dauerhaftes Akzeptieren wie aus der
früheren Version gewohnt, fehlt.

2. Obwohl die Buchung bei der Postbank eingegangen ist (und auch im
Browser-Banking angezeigt wird) meldet gnucash, es sei ein Fehler aufgetreten
und führt die Buchung dann nicht durch

Wie könnte ich diese Fehler eingrenzen?

Hier noch die Ausgaben im Banking-Fenster:

Sending jobs to the bank(s)
AqHBCI gestartet
Mit Bank verbinden...
Ermittle Adresse von "hbci.postbank.de" ...
Ermittelte IP Adresse ist 62.153.105.23
Selecting iTAN mode "mTAN 1"
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Mit Bank verbinden...
Verbunden.
Warte auf Antwort
HTTP-Status: 200 (OK)
Verbindung von Bank trennen...
Getrennt.
Antwort erhalten
HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor. (M)
HBCI: 0020 - Angemeldet. (S)
HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (S)
HBCI: 3920 - Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (S)
[...]
HBCI: 0010 - Die Nachricht wurde entgegengenommen. (M)
HBCI: 0030 - Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich (S)
[...]
HBCI: 0010 - Der Auftrag wurde entgegengenommen. (S)
Beende Dialog mit dem Server
[...]
HBCI: 0100 - Der Dialog wurde beendet. (M)
HBCI: 0020 - Benutzer abgemeldet. (S)
AqHBCI abgeschlossen.
Postprocessing jobs
Resetting provider queues

Vor allem das

Verbindung von Bank trennen...
Getrennt.

Gehört das so? Ich kann nicht sagen, ob das früher auch schon so war.

Nochmal vielen Dank einstweilen!

CU Micha