[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Martin Schmidt schmidt_martin_j at freenet.de
Mo Feb 4 04:45:17 EST 2008

Hallo,

Ich verfolge nun schon eine ganze Weile Eure Diskussion um die
Zertifizierung von GnuCash.

Dazu so kurz als möglich Folgendes:
Was die Unabänderbarkeit von Buchungen anbelangt, so gilt:

Grundsätzlich darf nachträglich keine Änderung möglich sein.
Natürlich kann nicht verhindert werden, dass ein Nutzer mit
Krimineller Energie nachträglich in der Datenbank oder wo auch
Immer Änderungen durchführt. Dies kann aber kein Anhaltspunkt
Für die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung darstellen. Auszugehen ist
Von einem fachlich kompetenten Anwender.
Weiterhin muss sichergestellt sein, dass im Regelfall ein Monat
Nach Beendigung der Buchungsperiode (also z.B. für den Januar
Ab dem 28.02.) diese Periode abgeschlossen wird, d.h. es kann nicht mehr
- um bei obigem Beispiel zu bleiben - nachträglich im Januar gebucht werden.
Änderungen für den Januar tragen dann das Datum des jeweiligen tatsächlichen
Buchungstages.
Alle Buchungen müssen aus dem Journal und der log-Datei nachvollziehbar sein

(dürfte in GnuCash ja wohl gegeben sein).

Es gibt natürlich aber noch diverse weitere Anforderungen an eine
ordnungsgemäße Buchführung. Das würde hier und jetzt aber zu weit führen.

Entscheidender Punkt ist m.E. aber das, wovon ihr die ganze Zeit redet:
 Die Zertifizierung!
Erstes Problem: bei einem OpenSource-Programm, dessen Entwicklung immer im
Fluss ist - welche Version könnte überhaupt mit Gültigkeit für die folgenden
Versionen zertifiziert werden?
Zweites und höchstwahrscheinlich kaum lösbares Problem:
Eine solche Zertifizierung wird nicht von offiziellen Stellen wie z.B.
Den Finanzbehörden (für wenig Geld) durchgeführt. Ganz im Gegenteil sind
solche Zertifizierungen sehr teuer, da sie von
Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vorgenommen werden.

So weit ein - leider etwas längerer Abriss zu er Problematik.

Gruß

Martin