[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Roger Kluge 6373 at gmx.de
Mo Feb 4 03:44:25 EST 2008

Hallo,

Am Montag, 4. Februar 2008 06:35 schrieb Hausmoasta:

> Nach der Auslegung der GoB bleibt dir nichts anderes, als die doppelte
> Buchführung.

Und wer nur eine EÜR zur Gewinnermittlung braucht, muß sich nicht an Regeln
ordnungsgemäßer Buchführung halten?

> Ob EÜR oder Bestandsvergleich (Bilanz), Grundlage hierfür sind immer
> Buchungen, doppelte Buchungen. Ob EÜR oder Bilanz ist in gängigen
> FiBu-Programmen nur eine unterscheidliche Art der Auswertung, also der
> Kontenzuordnung. EÜR als Schmalspurbuchführung zu bertrachten wird der
> Sache nicht gerecht.
>
> Ciao
> Tom

Ich kenne wenige Programme, die beide Abschlüsse aus einer Firmendatei
erstellen. Sprich, man muß sich beim Anlegen der Datei schon für EÜR oder
Bilanz entscheiden. Meist auch noch, welche USt.-Regelung gilt. Oder es gibt
Programme, die Ist-Versteuerung und EÜR, bzw. Sollversteuerung und Bilanz,
gekoppelt haben.

Ein Teil der in der Bilanz benötigten Konten wird für eine EÜR gar nicht
benötigt. Im Prinzip wird bei letzterem ja nur der Geldfluß zum Stichtag zur
Gewinnermittlung herangezogen. Forderungen oder Bestände werden nicht
bewertet.

Meiner Meinung nach müssten sich die Entwickler von GC erstmal auf ein Ziel
konzentrieren können, das könnte genauso gut die Bilanz sein. Nur ALLE
Gebiete einer gewerblichen und privaten "Buchhaltung" abdecken zu wollen,
erscheint mir zu kompliziert.

MfG
Roger