[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Fr Feb 8 19:41:29 EST 2008

Am Mon, 4 Feb 2008 22:05:19 +0100
schrieb Christian Stimming <stimming at tuhh.de>:

> Also von Seiten der Entwickler aus möchten wir anstreben, ein solches
> Verhalten für die deutschen Anwender hier auch anbieten zu können.

Hallo Christian,
mal ne ganz technische Frage. Vorbemerkung: Ich denke das es hier zu
unterscheiden gilt zwischen der technischen Umsetzung und der
Darstellung. Für das Finanzamt denke ich ist die technische Umsetzung
wichtiger?

Meine Frage geht dahin wie sich denn Dateien mit der Zeit verändern bei
GnuCash? Im Grunde müsste man ja folgendes haben:

Eine Datei muss alle Änderungen und Aktionen speichern - es soll nicht
möglich sein diese ohne weiteres zu manipulieren. Dazu wären
theoretisch zwei Formate denkbar - zum einen der Export der Daten an
andere Anwendungen - und zum anderen das interne Format. Das interne
Format sollte dabei eben nicht immer den aktuellen Stand enthalten,
sondern eben die bestehenden daten plus Aktionen. Ist dies der Fall?

Die weitere Umsetzung einer GoBS-Konformität betrifft die Darstellung,
d.h. die Möglichkeit diese Aktionen in einem Log nachzuvollziehen für
einen Steuerprüfer!?

Es wäre ja ohne weiteres möglich das ganze optisch so zu machen, es
aber theoretisch zu erlauben das der User das Log ändert.

Wie kann ein Schutz aussehen? Im Grunde muss jede Aktion signiert
werden. D.h. jeder User müsste beim Start einen Schlüssel anlegen, ggf,
ginge da auch Gnupg - und jede Aktion hat zur Folge das die Dateien neu
signiert werden. Dadurch könnte jeder nachvollziehen, wenn eine
Änderung ausserhalb des Programmes erfolgt wäre. Richtig?

Gruß,

Thilo