[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sa Feb 9 04:39:13 EST 2008

Hallo,

Am Samstag, 9. Februar 2008 01:41 schrieb Thilo Pfennig:

> Hallo Christian,
> mal ne ganz technische Frage. Vorbemerkung: Ich denke das es hier zu
> unterscheiden gilt zwischen der technischen Umsetzung und der
> Darstellung. Für das Finanzamt denke ich ist die technische Umsetzung
> wichtiger?

Nein, gerade nicht: Ich habe die Diskussion hier so verstanden, dass für eine eventuelle Buchprüfung die Darstellung (d.h. die für einen normalen Benutzer erreichbaren Aktionen) wichtiger ist.

> Meine Frage geht dahin wie sich denn Dateien mit der Zeit verändern bei
> GnuCash? Im Grunde müsste man ja folgendes haben:
>
> Eine Datei muss alle Änderungen und Aktionen speichern - es soll nicht
> möglich sein diese ohne weiteres zu manipulieren. Dazu wären
> theoretisch zwei Formate denkbar - zum einen der Export der Daten an
> andere Anwendungen - und zum anderen das interne Format. Das interne
> Format sollte dabei eben nicht immer den aktuellen Stand enthalten,
> sondern eben die bestehenden daten plus Aktionen. Ist dies der Fall?

Nein, in gnucash wird nur der aktuelle Stand aller Buchungen gespeichert. Was du beschreibst, klingt eher nach einem Versionskontrollsystem, z.B. git. Sowas ist in gnucash bisher nicht vorgesehen.

Es gibt zusätzlich die rudimentären "log"-Dateien, aber die enthalten nicht alle Aktionen und dienen nur zur Wiederherstellung (replay) nach einem Crash, und nicht mal das funktioniert immer.

> Die weitere Umsetzung einer GoBS-Konformität betrifft die Darstellung,
> d.h. die Möglichkeit diese Aktionen in einem Log nachzuvollziehen für
> einen Steuerprüfer!?

Ja, es betrifft die Darstellung - aber: nein, mir ist gerade hier unklar, was ein möglicher Steuerprüfer denn dann nachvollziehen wollte.

> Wie kann ein Schutz aussehen? Im Grunde muss jede Aktion signiert
> werden. D.h. jeder User müsste beim Start einen Schlüssel anlegen, ggf,
> ginge da auch Gnupg - und jede Aktion hat zur Folge das die Dateien neu
> signiert werden. Dadurch könnte jeder nachvollziehen, wenn eine
> Änderung ausserhalb des Programmes erfolgt wäre. Richtig?

Eine *technische* Lösung zum *technischen* Verhindern von unbemerkten Änderungen würde in der Tat irgendwas mit Signaturen zu tun haben und jede Aktion bzw. jeder Zwischenstand wäre dann irgendwie signiert (wie gesagt, siehe z.B. git). Aber ich habe die Diskussion hier gerade so herum verstanden, dass es gar nicht so sehr um das technische Verhindern von Änderungen geht, sondern um das GUI-Interface für den normalen Benutzer.