[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Raffael Luthiger modir at huanga.com
So Feb 10 18:03:12 EST 2008

Hallo zusammen,

Ich habe die Diskussion rund um GoB ein bisschen mitverfolgt, da sie
mich auch auf gewisser weise betrifft. Ich möchte gnucash hier in der
Schweiz in einer Firma einsetzen. Die Regelungen in der Schweiz sind
sehr ähnlich zu deren in Deutschland. Ich habe mir mal die Mühe gemacht
die genauen Regelungen anzuschauen. In Deutschland wird folgendes
festgelegt:

Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) nach dem HGB
§ 239 Abs. 3
Eine Eintragung oder eine Aufzeichnung darf nicht in einer Weise
verändert werden, dass der ursprüngliche Inhalt nicht mehr feststellbar
ist. Auch solche Veränderungen dürfen nicht vorgenommen werden, deren
Beschaffenheit es ungewiss lässt, ob sie ursprünglich oder erst später
gemacht worden sind.

In der Schweiz ist der Sinn der gleiche.

Weiter bin ich noch auf folgende Seite gestossen:
http://www.oecd.org/document/57/0,2340,en_2649_33749_34910329_1_1_1_1,00.html

Dort kann man ein PDF "Guidance Note" runterladen (erster Link), welches
sehr gut beschreibt, auf was ein Softwarehersteller zu achten hat. (Das
wichtigste, denke ich, ist für gnucash momentan der Annex 2.)

Ich hoffe, das bringt vielleicht etwas, um ein bisschen mehr Klarheit
darüber zu bekommen.

Gruss
Raffael