[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Mo Feb 11 04:06:09 EST 2008

Am Mon, 11 Feb 2008 00:03:12 +0100
schrieb Raffael Luthiger <modir at huanga.com>:

> Ich habe die Diskussion rund um GoB ein bisschen mitverfolgt, da sie
> mich auch auf gewisser weise betrifft. Ich möchte gnucash hier in der
> Schweiz in einer Firma einsetzen. ...

Ich habe so etwas schon vermutet, das im europäischen Raum viele Länder
ähnliche Standards haben. Ich nehme auch an, das die EU da
Standardisierungen vorantreibt. Die Frage die ich mir im Moment stelle
ist, ob diese Features ohne weiteres in eine Richtung umgesetzt werden
können, oder ob eine Umsetzung ggf. einer Rechtslage in einem Land
widerspricht? Vielleicht sollte man da mal recherchieren und dann
Features ggf. gleich einem Standard zuweisen. Das wiederum eine Sache,
die alle Finanzprogramme betrifft. Hier konkret die Frage ob die
schweizerischen und deutschen Vorgaben sich an einem Puntk
widersprechen? Ist jemand geübt darin, solche Dokumente zu lesen?

Gruß,
Thilo

--
PfennigSolutions - IT-Beratung- Wiki-Systeme
c/o Thilo Pfennig - Sandkrug 28 - 24143 Kiel