[gnucash-de] Deutsche Kontenrahmen unter Windows und anderen Krams

Hans-Joachim Hanke AchHanke at web.de
Sa Feb 16 10:58:05 EST 2008

Thomas -Balu- Walter schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> Fragen, die bei mir so nebenbei auftauchen:
>
> Kann man die Anfangsbestände der Konten nur bei Erstellung des
> Kontenrahmens angeben oder auch später (falls man merkt, dass man in der
> langen Liste einen Wert vergessen hat).

Die allererste Buchung im Konto heißt 'Opening Balance',
'Anfangsbestand',  'Eröffnungsbestand' oder so ähnlich (je nach Version).
Diesen Saldo kann man jederzeit ändern.
> Wie bucht man z.B. Bezahlungen per EC-Karte, bei denen sich Bezahlung
> und Buchung der Bank ggfs. um ein paar Tage verschieben.

Ich verwende immer das Datum, dass auf dem Kontoauszug steht, dann kann
man die Buchung später schneller wiederfinden.
> Arbeitet man mit "Zulieferern" und "Rechnungen", wenn ich meine
> Internet-Bestellungen abrechnen will, oder buche ich das einfach als
> Ausgabe?

Einfach als Ausgabe im entsprechenden Unterkonto (Freizeit, Kleidung,
Telefon, etc.)
> Wie werden Kredite, Zinsen, etc. gebucht?
>
> Ohje, irgendwie muss ich wohl doch erst noch einen Buchhalter-Grundkurs
> machen.

Wenn man Buchhaltungs- bzw. Finanzprogramme nur privat nutzt braucht man
das alles nicht so eng sehen. Man lernt sehr gut durch Ausprobieren. Das
System der doppelten Buchführung ist so flexibel, dass jeder seine
eigene Art von Buchführung machen kann und es trotzdem funktioniert (für
Gewerbebetriebe gibt es in jedem Land natürlich genaue Vorschriften).

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit GnuCash

Hanke

--
Fofür habe ich in Schul gewest?