[gnucash-de] Chipkartenleser reinertsrc cyberjack unter gnucash 2.2.2 aktivieren

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mi Jan 2 11:26:47 EST 2008

Moin,

On Mittwoch, 2. Januar 2008, Holger Schmidt wrote:
[...]
> Aqbanking-Einrichtungsassistenten starten > Einstellung > Benutzer > Neu >
> aqhbci - Homebanking Modul > Chipkarte initialisieren erscheint die Meldung
> " Sorry, this mode is not yet implemented " Gehe davon aus das kein
> entsprechendes Modul unter dem Register "Module" installiert ist. Ist das
> richtig?
[...]

Es gibt noch den anderen Menupunkt: "Chipkarte importieren" oder so aehnlich.
Probiere den doch mal, normalerweise ist das eh das, was der Benutzer vorhat
(Chipkarte initialisieren ist nur bei RSA-Karten moeglich, und auch dann nur
sehr selten noetig).

[...]
> ctapi-cyberjack > 3.0.3-31 at x86_64
> ctapi-cyberjack-32bit > 3.0.3-31 at x86_64
[...]

Abgesehen davon, dass diese Treiberversionen hoffnungslos veraltet sind,
solltest Du nicht unbedingt das 32-Bit-Paket installieren, wenn Du ein
64-Bit-System hast.

Du verwendest vermutlich auch Moneyplex (das war jedenfalls bisher der einzige
Grund, warum man die 32-Bit-Pakete hier brauchte), aber nach einem Update
bringt Moneyplex ein von mir entwickeltes Proxy-Tool mit, welches auch den
Einsatz von 64-Bit-Treibern mit einer 32-Bit-Anwendung wie Moneyplex eine ist
ermoeglicht.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/