[gnucash-de] Konten importieren

Monika Ihle mihle at web.de
Sa Jan 5 07:40:38 EST 2008

Hallo,

ich finde das GnuCash für meinen kleinen Haushalt sehr praktisch. Aber nun
habe ich ein neues Jahr und ich weiss nicht weiter. Auch das Durchsuchen der
Mailinglisten bringt mich nicht weiter und ich hoffe, dass mir jemand helfen
kann.

Ich möchte gerne den Kontenrahmen, den ich angelegt habe exportieren und in
einem neuen File importieren. Hierzu wäre ich folgendermaßen vorgegangen:

Bei geöffneter "alter" Datei  Menü: "Exportieren, Kontenhierarchie nach QSF
XML exportieren"
Dann wähle ich z. B. das Datum  31.12.2006 und exportiere mit dem Namen
"Konten"

Nun ist eine Datei "Konten" ohne Dateiendung im Verzeichnis.

Ich wähle dann Datei - "Neu" und dann weiss nicht weiter, alle meine
mikriken Versuchen enden kläglich.
Ich kann versuchen eine neue Kontenhierarchie anzulegen, ein anschliessender
Import meiner Datei ergibt aber nix.

Ich bin ein bisschen verzweifelt und hoffe irgend jemand kann mir helfen?
Ich hatte das auch schon mit Dateiendungen versucht, weiss aber nicht,
welche Endungen für QSF oder XML, denn beide Endungen führen ebenfalls zu
keinem Erfolg. Es kann ja auch nur OFX/QFX importiert werden.  Oder habe ich
die Funktionen völlig missverstanden? Ich finde hierzu nirgendwo eine
Erklärung, leider.

Wieso greift gnu-cash eigentlich bei jedem Start auf das Internet zu?
(Version 2.2.2
Übrigens, lehnt man das ab, stürzt auch gnu-cash ab.

Vielen Dank.
Grüße Monika