[gnucash-de] Schriftgröße in Berichtsausdrucken

hans-günter raabe mhg.raabe at t-online.de
Mo Jan 7 02:19:50 EST 2008

Am Fri, 04 Jan 2008 17:58:51 +0100
schrieb Karlheinz Müller <khzmueller at arcor.de>:

> Hallo,
> ich benutze nun schon über ein Jahr GnuCash für unsere Vereinskasse
> und meine privaten Finanzen. Inzwischen verwende ich GnuCash 2.2.1
> unter Ubuntu 7.10 (Gutsy)
> Leider habe ich trotz allen "googlens" noch keine Lösung gefunden die
> Schriftgröße in den Ausdrucken von Berichten zu ändern.
> So wird der Buchungsbericht m.E. immer in einer 14 oder sogar 16 Pkt.
> Schrift ausgedruckt und so unnötig viel Papier verbraucht. Es müsste
> doch möglich sein, die Schriftgröße für Berichtsausdrucke auf z.B. 10
> [...]

Moin Herr Müller,

ich habe auch danach gesucht und im Gnucash nichts gefunden, was ohne
tiefreichendere Kenntnis des Programms funktioniert.
Meine Lösung ist der Export der Berichte als html-File und die
Umsetzung dieser mit dem Programm "htmldoc" in pdf oder ps Files.
Mit dem Programm können Sie viele Dinge, unter anderem auch die
Schriftgröße, einstellen und Sie können sich für jeden
einzelnen Bericht ein Batchfile anlegen. Für mich habe ich den Aufruf
des Programms mit den Optionen in das Kontextmenü meines Filemanagers
hinterlegt, um mir die Arbeit zu erleichtern.
Viel Erfolg
HG.Raabe