[gnucash-de] [Fwd: Re: Offizielle Nutzung GnuCash]

H. Steffen H.Steffen at aar-naval.de
Sa Jan 19 07:22:02 EST 2008

Das ist auch bei mir der Fall,
und ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen
(im Gegenteil, vielen Dank für die gute Arbeit),
bin ich der Meinung, daß ich auch als einfacher User
bereits meinen Teil an der schönen Idee ,OpenSource' leiste.
Die Anwendung von OpenSource ist
-von wenigen Fällen abgesehen-
doch mit einem Mehraufwand verbunden,
welche den Beschaffungspreis für kommerzielle Produkte um ein vielfaches wieder wettmacht.
(Habe gerade man nachgesehen, Lexware kostet ca. 120 Euro).

Ich denke mal an
-die deutlich aufwendigere Installation
-die fehlende Ausbildung der Bürokräfte
-den meistens fehlenden Support
-die meistens fehlende Dokumkentation
-die Sonderstellung was den Datenaustausch angeht,
 (welcher heute erwartet wird, aber häufig nicht möglich ist)
-nicht zuletzt: die schiefen Blicke von Steuerberatern,
 Finanzämtern, etc ....

Vor dem Hintergrund finde ich es doch nicht so toll,
an den Kopf geklatscht zu bekommen
,Du kannst den Patch ja programmieren,
 er ist hier sehr willkommen'.

In diesem Fall frage ich micht mal,
was die Programmierer von ,GnuCash' bezwecken ?
Die Webseite macht jedenfalls sehr den Eindruck,
es sei ein Tool für den professionellen Einsatz
(small business/Kleinbetrieben/höchste Ansprüche).
Und da sollte man vielleicht eher die
,Bedingungen einer ordentlichen Buchführung' beachten,
als vieleicht die Möglichkeiten von HBCL
(traut sich sowieso fast keiner, zu verwenden,
die wenigsten Banken bieten HBCL an,
und der Installationsaufwand schluckt sicher ein vielfaches
der irgendwann gesparten Zeit, wenn man 4 Einträge per Copy und Paste
in das Browserfenster einer Überweisung schmeißt,
vor dem Hintergrund sicher nur sinnvoll für Großbetriebe).

Oder sollen nur Programmierer,
die mal schnell nen Patch schreiben können,
ihre häuslichen Finanzen damit erledigen ?

So nichts für ungut, ich werde sicher noch 'nen Monat nachforschen,
wie das mit den Bedingungen für 'ne britische limited ist,
und ansonsten wohl auch demnächst die Software wechseln,
und meine Sekretärin dann in wochenlanger Arbeit die alte Buchführung
der letzten zwei Geschäftsjahre umtippen.

Vielleicht traut sich ja der eine oder andere noch,
der GnuCash gewerblich nutzt, sich hier zu melden,
man könnte ja ne usergroup aufmachen.

Gruß,
Holger

--