[gnucash-de] [Fwd: Re: Offizielle Nutzung GnuCash]

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Sa Jan 19 07:48:30 EST 2008

Moin,

On Samstag, 19. Januar 2008, H. Steffen wrote:
[...]
> Vor dem Hintergrund finde ich es doch nicht so toll,
> an den Kopf geklatscht zu bekommen
> ,Du kannst den Patch ja programmieren,
>  er ist hier sehr willkommen'.
[...]

Aber es entspricht nunmal den Umstaenden: OpenSource lebt nun mal vom
Mitmachen, davon, dass Leute ein Feature, das sie brauchen, einbauen und dann
den anderen zur Verfuegung stellen (oder neue Features finanzieren). Wann hat
das mal jemand mit MSMoney versucht :-)

[...]
> (traut sich sowieso fast keiner, zu verwenden,
> die wenigsten Banken bieten HBCL an,
[...]

Das stimmt nicht, gerade das Gegenteil ist der Fall (jedenfalls, wenn man den
letzten Buchstaben gegen ein "I" austauscht).

Ich bin kein GnuCash-Programmierer, aber die Software dafuer zu verurteilen,
dass sie als kostenlose Alternative zu Payware nicht alles kann, was *Du*
vielleicht haben moechtest, halte ich fuer ueberzogen.

In Deiner Rechnung hast Du eben auch nicht mit einbezogen, dass hier z.B. Bugs
recht schnell gefixed werden, und nicht erst in einem Update alle paar Wochen
oder so. Ausserdem gibt es freie Software auch ohne Abo (im Gegensatz zu z.B.
Software aus dem WISO-Programm).

Fazit: OpenSource-Software ist nicht fuer jeden Benutzer etwas, aber es gibt
offensichtlich genuegend Benutzer, die es gerne verwenden, also muessen die
Jungs wohl irgendwas richtig gemacht haben :-)

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/