[gnucash-de] Heftige Probleme mit install.sh unter Win XP

Christian Stimming stimming at tuhh.de
So Jan 20 08:36:12 EST 2008

Hallo,

ist mir relativ unerklärlich, was bei dir abgeht. Natürlich ist install.sh bei
mehreren Leuten unverändert und korrekt in Benutzung, sonst wäre es gar nicht
erst als Build-Möglichkeit angekündigt.

Desweiteren: Wenn du mittendrin bei install-sh schon Fehler beim Build
bekommst, ist es relativ sinnlos, mit dem resultierenden gnucash irgendwas
sinnvolles anzufangen. Von daher sind die cmdline-Meldungen von gnucash hier
eher uninteressant. Zum Debuggen müssten wir von oben anfangen - denn
install.sh ist darauf ausgelegt, dass *jeder* Schritt dort völlig fehlerfrei
durchläuft! Tut er das nicht, musst du rausfinden, warum, und dies zuerst
abstellen.

Ich tippe ansonsten auf mehrere in Konflikt stehende
libtool/automake/autosonstwas-Versionen. Und du schriebst "gemäß der
Anleitune" - welche Anleitung meinst du genau? Bitte mit URL oder so nennen.

Am Samstag, 19. Januar 2008 16:55 schrieb Christoph Ernst:
> 1.) configure schlägt bei goffice fehl: "The installed PCRE library is not
> configured for UTF-8 support."
>
> Zunächst habe ich die entsprechenden Zeilen im configure-Skript
> auskommentiert und kam über diesen Schritt hinaus.

Nein nein nein. Wie gesagt, das hier *muss* fehlerfrei durchlaufen oder du
hast in deinem PATH schon sowieso ganz andere Probleme. Ich hab's eben
nochmal geprüft - goffice wird auf Anhieb gebaut.

Guck mal im config.log, wo diese Fehlermeldung steht - also
tmp/goffice-0.x.x/config.log, und warum diese Fehlermeldung kommt. Ggf. hast
du eine pcre.dll irgendwo im PATH (also z.B. in C:\WINNT\system32), welche
die in c:\soft\pcre\bin ignorieren lässt. In diesem Fall: Jene in system32
umbenennen, gucken ob's geht (wenn ja, hast du hiermit den Fehler gefunden)
und jedenfalls nachher die in system32 wieder zurück umbenennen.

> Kommt jemand von euch denn über diesen Schritt hinaus ohne etwas an den
> Installationskripten zu ändern?

Ja, alle hier, sonst hätten wir die Skripte schon längst geändert.

> 2.) install.sh setzt den GUILE_LOAD_PATH nicht und bricht nach dem bauen
> von guile ab:
>
> Ich habe dazu die folgende Zeile am Anfang der Funktion inst_guile in
> install.sh ergänzt:
>     add_to_env $_GUILE_UDIR/share/guile/1.6 GUILE_LOAD_PATH
> Auch im gnucash Start-Skript muss der GUILE_LOAD_PATH angehängt werden,
> sonst bricht der Start von gnucash noch früher ab. Die meisten von euch
> werden vermutlich den Loadpath in einer globalen Umgebungsvariable setzen
> -> müsste in die Installationsanleitung rein.

Nein, ich zum Beispiel habe überhaupt keinen GUILE_LOAD_PATH als env-Variable
gesetzt. Auch hier: Das Installscript muss fehlerfrei durchlaufen. Tut's das
nicht, ist hier entweder ein Fehler im Script (den wir durch die viele
verschiedenen Windows-Versionen der Tester aber wohl schon mal gehört hätten)
oder ein Fehler bei dir im lokalen System.

> [...]
> gcc.exe: c:/softgnucashbuild/src/register/ledger-core/.libs/libgncmod-
> ledger-core.dll.a: No such file or directory
> gcc.exe: c:/softgnucashbuild/src/register/register-gnome/.libs/libgncmod-
> register-gnome.dll.a: No such file or directory
> (...)
> make[4]: *** [gnucash-bin.exe] Error 1
> make[4]: Leaving directory `/c/soft/gnucash/build/src/bin'
> make[3]: *** [all-recursive] Error 1
>
> Die Behebung erscheint ja einfach: In defaults.sh für GNUCASH_DIR und
> BUILD_DIR die "\\" in "/"  änderen and make clean im Build-Verzeichnis.

Dito hier. Klappt in der voreingestellten Angabe fehlerfrei. Hast du noch ein
altes build-Verzeichnis genommen? Im Zweifelsfall alles außer der SVN-Kopie
löschen und neu bauen lassen.

> Kann jemand von euch zur Zeit mit install.sh unter Windows bauen?

Ja, viele.