[gnucash-de] QIF-Import

Tom Watt energynet_2001 at yahoo.de
Do Jan 24 12:58:38 EST 2008

Hallo Allerseits!

Ich habe mich gerade bei dieser Mailingliste angemeldet - natürlich,
weil ich ein Problem habe.
Ich versuche seit einiger Zeit, nur noch freie/kostenlose Software zu
verwenden und stieß als Alternative zu Quicken, MS Money usw. auf gnu-cash.
Setup-Datei runtergeladen, installiert - soweit noch alles in Ordnung.
Nun wollte ich beim ersten Start von gnu-cash eine Sicherung (OIF-Datei)
von quicken importieren. Es öffnet sich das Import-Fenster.
Allerdings kann ich mit Klick auf  "Auswählen" den Pfad zu QIF-Datei
nicht angeben. Eine manuelle Angabe des Pfades bringt auch keinen Erfolg.
Es kommt sogar die seltsame Fehlermeldung:
---------------------------
QIF-Import: gnucash-bin.exe - Kein Datenträger   (Fenster-Name)
---------------------------
Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen
Datenträger in Laufwerk F: ein.   (TExt der Fehlermeldung)
---------------------------
Abbrechen   Wiederholen   Weiter   (Schaltflächen)

Warum soll ich in Lauferk F eine CD einlegen?
Übrigens reagiert das Program nicht auf die 3 Schaltflächen, ein
Schließen ist nur über das X oben recht im Import-Fenster möglich.

Ich habe die aktuelle Version 2.2.3 und diese unter Win XP pro
installiert (volle Admin-Rechte bei installation und beim Ausprobieren
von gnucash)

Weiß jemand Rat?

Schönen Gruß

Tom