[gnucash-de] DATEV: Import-Formate gesucht

Jannick Asmus jannick.news at gmail.com
So Jan 27 16:44:23 EST 2008

Hallo scherom,

On 27.01.2008 19:36, scherom wrote:

> also ich bezweifle, dass wir von Datev die Datenschnittstelle für GC
> einfach so bekommen werden. Der Weg über den CVS Import schien mir
> gangbar, so wie er auf der u.g. Seite beschrieben war.

Hier sitze ich gerade dran. Ich bin mittlerweile ich der Lage, die Daten
aus der GC-Datei in Excel2003 einzulesen, separat die Buchungssätze.
Dann sollte es ein Leichtes sein, die Buchungssätze derart aufzubereiten
und im ASCII- oder .csv-Format abzuspeichern, um sie einfach in DATEV
hineinzuschieben.

Ich kläre gerade den Punkt zu dem Schnittstellenformat mit meinem
Steuerberater. Wenn dies individuell von dem StB definiert werden kann,
dann sind wir so gut wie fertig. Ansonsten ist die DATEV-Formatvorlage
mit Excel zu bestücken.

DATEV gibt die zwingenden Formate der Transferfelder vor.

> Ich denke wir sollten mal gucken, wie es mit den Kontonummern für GC
> aussieht das finde ich noch nicht optimal gelöst.
> Wir haben eine Buchhalterin (freiberuflich, die mittlerweile auch schon
> einem anderen Kunden von GC erzählt hat), die mit GC arbeitet, weil wir
> drauf bestehen und das Projekt gut finden. Allreding meint Sie, dass
> alle anderen Prg mit Konten-Nr arbeiten...

Aber das tut doch GC. Man kann die Buchungssätze rein über die
Kontonummern kodieren.

Gruß
J.