[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Do Jan 31 04:24:13 EST 2008

On Wed, 30 Jan 2008 22:12:27 +0100
Christian Stimming <stimming at tuhh.de> wrote:

> das heißt also, in der Software sind die Buchungen nicht mehr
> veränderbar, aber in der gespeicherten Datei wären sie weiterhin für
> jeden Texteditor erreichbar? Wenn der fehlende Button in der Software
> tatsächlich schon so viel ausmachen würde für eine
> GoB-"Ähnlichkeit" :-), dann kann das von mir aus gerne als Patch mit
> in den Source, und man würde das mit einem configure-switch
> aktivieren können.

Ich halte das auch fuer sinnvoll, da ich davon ausgehe, dass der
normale Sachbearbeiter eher nicht in der Lage und auch nicht berechtigt
ist, die Datei zu entzippen und XML zu bearbeiten. Auch bei einer
Anwendung, die ihre Daten in einer Datenbank ablegt, kann bei
entsprechenden Sachkenntnissen und Rechten mit anderen Tools direkt auf
die DB zugegriffen und eine Manipulation vorgenommen werden.

Aber vielleicht waere es ein Ansatz, wenn die ZIP-Verschluesselung
passtwortgeschuetzt erfolgen wuerde...

Manfred