[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Mirko Hessel-von Molo mirkoh at math.uni-paderborn.de
Do Jan 31 04:53:30 EST 2008

On Thu, 31 Jan 2008, Manfred Usselmann wrote:

> Ich halte das auch fuer sinnvoll, da ich davon ausgehe, dass der
> normale Sachbearbeiter eher nicht in der Lage und auch nicht berechtigt
> ist, die Datei zu entzippen und XML zu bearbeiten.

Ist das denn die nach den GoBS entscheidende Eigenschaft? Die sprechen
immerhin (für meine Begriffe großspurig) von 'Unveränderbarkeit'. Wie ist
der Begriff zu interpretieren? 'Prinzipiell unveränderbar'? Oder nur 'Nur
mit in der betrieblichen Praxis nicht zu leistendem Aufwand veränderbar'
(soll heißen: "Hacker-Tools" hernehmen, ggf. reverse engineering der
verwendeten Software, Datenformat bzw. Schlüssel ermitteln, editor dafür
schreiben, Datei ändern...)

_Sinnvoll_ erschiene mir lediglich die erste Interpretation (bin
Mathematiker, kein Jurist), dann kann ich mir aber nicht vorstellen, wie
überhaupt eine GoBS-konforme Software aussehen soll. Im Fall, dass die
zweite ('weiche') Interpretation gemeint ist, kommt es natürlich stark
darauf an, wie das genau in der Praxis ausgelegt wird.

Hat da jemand eine Ahnung, wie die Auffassung der Finanzbehörden oder ggf.
der Gerichte ist?

Viele Grüße,

 	Mirko