[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Do Jan 31 08:16:36 EST 2008

Hi Micha,

On Thu, 31 Jan 2008 11:12:30 +0100
Micha Lenk <micha at lenk.info> wrote:

> Das ist doch bloß Augenwischerei: Gnucash ist Open Source, d.h. das
> Passwort wäre dann ja im Quellcode enthalten. Jemand, der unbedingt
> eine Buchung ohne Hilfe von Gnucash verändern will, findet das
> Passwort also ohne große Probleme.

Klar, Passwort im Quelltext ist Unfug, das ist mir auch klar. Das
muesste man schon anders machen, deswegen sprach ich auch nur von
Ansatz. Eine fertige Loesung habe ich auch nicht anzubieten. Evtl. ein
Admin-Kennwort bei der Installation abfragen und mit diesem Kennwort
kann man dann das Datei-Passwort vorgeben. Vielleicht hat ja jemand
noch eine Idee, wie es gehen koennte...

Viele Gruesse,
Manfred