[gnucash-de] Auch mit hbci 3.5 Eröffnung von Bankkonto nicht möglich

Micha Lenk micha at lenk.info
Fr Jul 11 07:32:56 EDT 2008

Hallo Heinz-Dieter,

On Fri, Jul 11, 2008 at 12:24:49AM +0200, Heinz-Dieter Bender wrote:

> Ja, sieht so aus, denn jetzt geht garnichts mehr.

Für die anderen Mitleser auf gnucash-de: Ich habe in privaten Mails
versucht, Heinz-Dieter zu erklären, wie er mit "aqhbci-tool3 adduser"
und "aqhbci-tool3 addaccount" das Konto seiner Frau (mit
--hbciversion=300) manuell anlegen kann. Dabei waren immer wieder
einfachste Shellbefehle unerwartet große Stolpersteine. Schlussendlich
müsste jetzt aber eigentlich das Konto für seine Frau angelegt sein.
Dachte ich zumindest...

Heinz-Dieter: Was gibt denn der Befehl "aqhbci-tool3 listaccounts" aus?

> Beim Aufruf des Assistenten kommt:
>
> Das externe Programm »AqBanking Einrichtungs-Assistent« konnte nicht
> erfolgreich ausgeführt werden, was bedeutet, dass die Einrichtung
> nicht erfolgreich abgeschlossen worden ist. Die weitere Einrichtung
> von Onlinebanking/HBCI in GnuCash kann nur fortgesetzt werden, wenn
> der »AqBanking Assistent« erfolgreich aufgerufen worden ist. Bitte
> versuchen Sie erneut, den »AqBanking Einrichtungs-Assistent« korrekt
> auszuführen.
>
> Wie soll das denn gehen, wenn es nicht geht?

Oh, das ist seltsam. Führe doch mal bitte auf der Befehlszeile den
Befehl "/usr/lib/aqbanking/plugins/20/wizards/qt3-wizard" aus. Geht das?

Hintergrund: Ich muss mich jetzt auf eine Prüfung vorbereiten und
verschwinde für ca. 2 Wochen in der Versenkung. Ich hoffe es kann in der
Zwischenzeit jemand anderes helfen.

Schöne Grüße
  Micha