[gnucash-de] Auch mit hbci 3.5 Eröffnung von Bankkonto nicht möglich

Heinz-Dieter Bender hdbender at googlemail.com
So Jul 13 08:00:05 EDT 2008

Am 12. Juli 2008 19:26 schrieb Micha Lenk <micha at lenk.info>:

> Hallo Heinz-Dieter,
>

> Ich glaube eher, dass dir, Heinz-Dieter, nicht bewusst ist, dass du
> deine Versuche gerade als root-Benutzer absolvierst bzw. warum es diesen
> ominösen root-Benutzer überhaupt gibt. Grundlegende Linux-Kenntnisse
> fehlen hier offenbar. und "

Da habe ich ja jetzt etwas gelernt, von dem ich bisher nicht die geringste
Ahnung hatte. Ich war bisher der Ansicht, dass ich nur als "root" Änderungen
an Programmen vornehmen kann. Da habe ich mir gedacht, dass das Hinzufügen
eines Kontos zu solchen Änderungen gehört.
Ich habe in der Kontrollleiste ein Ikon für Terminalsitzungen. Wenn ich da
drauf klicke, habe ich die Auswahl "Befehlsfenster", "Befehlsfenster
Systemverwaltungsmodus", "Linux Konsole", "Midnight Commander", "Midnight
Commander Systemverwaltungsmodus" und "Python Interpreter".
Ich benutze immer nur "Befehlsfenster System...". Ist dann wohl falsch

> [...]
> prüfst:
>
> 1. führe den Befehl "whoami" aus. Kommt als Antwort "hdbender", dann ist
>   alles in Ordnung. Wenn da statt dessen als Antwort "root" kommt, gehe
>   bitte weiter zu Schritt 2.
> 2. führe als nächstes den Befehl "su - hdbender" aus. Damit wechselst du
>   zum Benutzer "hdbender". Erst ab jetzt haben wir einen definierten
>   Anfangszustand (keine Ahnung, warum das bei dir so seltsam ist), mit
>   dem wir arbeiten können.
>
> Da hilft leider kein Lamentieren: Manche deiner Mails waren schon recht

Hört sich vielleicht so an, ist aber bestimmt nicht so gemeint, eher ein
bißchen sarkastisch.

> [...]
> bisschen Diplomatie nicht, um auch zukünftig geduldige Hilfestellung von
> den Experten (die, wie ich, oft genug eigentlich doch keine sind) zu
> kriegen.

> Eben drum. Deswegen erläutern wir auch manche Linux-Grundlagen, wenn es
> denn unbedingt sein muss. Für uns ist es bloß manchmal sehr anstrengend,
> wenn wir dabei ungeahnt tief ins Detail gehen müssen. Bitte entschuldige
> daher, wenn wir dir manche Dinge erst nachher erklären, wenn wir merken,
> dass es eben doch gänzlich anders läuft als geplant.

Wie schon vorher erwähnt, dient das Forum ja auch dazu, um Fehler
festzustellen und zu beheben.
Alles, was wir bisher hier geredet haben, wird diesem Grundsatz eigentlich
nicht gerecht, denn wir versuchten bisher immer, einen Fehler, der ja
irgendwo vorhanden sein muss, auf Umwegen wirkungslos zu machen, aber nicht
zu beheben. Normalerweise sollte das Kontoeinrichten auch von Blödeln wie
mir über den Einrichtungsassistenten durchführbar sein.
Ich wiederhole nochmals, ich Euch für Eure Hilfe wirklich dankbar.

Aber wo liegt denn nun eigentlich der Fehler? Ich habe jetzt das aqbanking
komplett deinstalliert und auch die Ordner.aqbanking mit Unterordner in
/home/hdbender und /root gelöscht. Hoffe, dass damit alles weg war.
Nach der Neuinstallation habe ich versucht, mit dem Einrichtungsassistenten
von GC die Bankkonten erneut anzulegen. Geht aber nicht, auch nicht mein
eigenes Konto, das vorher funktioniert hatte.

15:29:07
AqHBCI gestartet
15:29:07
Mit Bank verbinden...
15:29:07
Ermittle Adresse von "hbci11.fiducia.de" ...
15:29:07
Ermittelte IP Adresse ist 195.200.36.155
15:29:07
Aufträge werden kodiert
15:29:12
Aufträge werden gesendet
15:29:12
Mit Bank verbinden...
15:29:12
Verbunden.
15:29:12
Warte auf Antwort
15:29:13
HTTP-Status: 200 (OK)
15:29:13
Verbindung von Bank trennen...
15:29:13
Getrennt.
15:29:13
Antwort erhalten
15:29:13
HBCI: 9800 - Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog (M)
15:29:13
HBCI: 9010 - *Transaktion abgelehnt. Es ist nur noch das
Zweischrittverfahren möglich. (S)
15:29:13
Dialog-Abbruch durch den Server.
15:29:13
Fehler bei der Bearbeitung des Jobs JobSync
15:29:13
AqHBCI abgeschlossen.
15:29:13
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

Ich habe übrigens aqbanking 3.5.1.1 installiert

Da muss ja irgendwo ein Fehler sein.

Ich werde es halt irgendwann vielleicht noch mal manuell versuchen, oder ich
mache meine Eingaben ohne Bankanbindung, oder ich mache die kostenlose
Online-Buchführung.

Gruß - HDBender