[gnucash-de] Mitarbeiteraktien

Christian Hanisch christian.hanisch+gnucash at googlemail.com
So Jun 8 09:25:20 EDT 2008

Hallo,

ich bin mir etwas unsicher, wie ich subventionierte Mitarbeiteraktien
in Gnucash korrekt verbuche.

Folgendes Szenario:

6 Wertpapieren zum Kaufwert K werden dem Depot seitens des
Arbeitgebers hinzugefügt.
Die Kosten hiervon werden zu 50% vom Arbeitgeber übernommen, die
verbleibenden 50% in der Gehaltszahlung einbehalten.

Klar ist mir, dass ich die 6 Wertpapiere dem entsprechenden
Aktienkonto hinzufügen muss. Ich weiss nur nicht, welches Konto ich
zur Gegenbuchung verwenden soll. Wenn ich es von meinem Konto
Erträge\Einkommen abziehe, dann passt das doch nicht mehr, oder? Oder
brauche ich da eine (komplizierte?) mehrteilige Buchung?
Welchen Kaufkurs sollte ich ansetzen? Den "Echten", oder 50% davon?
Letzteres würde da zu Traumrenditen führen, was im Grunde ja auch
stimmt.

Besten Dank!

Christian Hanisch