[gnucash-de] Mitarbeiteraktien

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fr Jun 20 23:59:28 EDT 2008

Hallo Christian.

Am Sonntag, 8. Juni 2008 15:25:20 schrieb Christian Hanisch:
<schnipp>
> [...]
> Die Kosten hiervon werden zu 50% vom Arbeitgeber übernommen, die
> verbleibenden 50% in der Gehaltszahlung einbehalten.
>
> Klar ist mir, dass ich die 6 Wertpapiere dem entsprechenden
> Aktienkonto hinzufügen muss. Ich weiss nur nicht, welches Konto ich
> zur Gegenbuchung verwenden soll. Wenn ich es von meinem Konto
> Erträge\Einkommen abziehe, dann passt das doch nicht mehr, oder? Oder
> brauche ich da eine (komplizierte?) mehrteilige Buchung?
> Welchen Kaufkurs sollte ich ansetzen? Den "Echten", oder 50% davon?
> Letzteres würde da zu Traumrenditen führen, was im Grunde ja auch

Da Betriebsfremde diesen Zuschuß nicht bekommen, handelt es sich wohl um eine
Form von Einkommen. Ob es aber voll zu versteuern ist, oder vielleicht als
Teil einer Altersvorsorge ermäßigt, geht zum einen aus Deinen Angaben nicht
hervor. zum anderen kenne ich mich damit nicht genau aus.

Wahrscheinlich ist es aber in Deinem Fall sinnvoll, das Konto Einkommen in
mehrere Unterkonten aufzuteilen.

Also sieht der Satz ungefähr so aus:
Aktiva:Wertpapiere: +K
Aktiva:Konto: -K/2