[gnucash-de] Buchungskonto durch Kontonummer auswählen

Severin Heiniger severinheiniger at gmail.com
So Jun 15 13:21:26 EDT 2008

Hallo Welt,

ich habe einer verwandten Person vor kurzem eine Linux-Distribution
installiert, die sie nun ausgiebig testet. Das Einrichten eines Kontenplans
in GnuCash funktionierte problemlos, doch beim Erstellen einer Buchung
verlangt GnuCash, dass man das Konto mittels Drop-Down-Menü oder durch
Eingabe der Anfangsbuchstaben (z. B. "A:B") auswählt. Da es sich diese
Person aber vom alten Buchhaltungsprogramm her gewöhnt ist, das Gegenkonto
direkt durch Eingabe der Kontonummer (z. B. 1000 für Kasse, 1001 für
Postcheckkonto) auszuwählen, konnte sie sich nur schlecht mit GnuCash
anfreunden.

Gibt es eine Möglichkeit, das Buchungskonto nur durch Eingabe der
Kontonummer auszuwählen? In den GnuCash-Optionen habe ich nichts derartiges
gefunden und auch die Dokumentation blieb mir eine Antwort schuldig.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Besten Dank und freundliche Grüsse,
Severin