[gnucash-de] Buchungskonto durch Kontonummer auswählen

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
So Jun 15 20:33:30 EDT 2008

Hallo Severin,

Am Sonntag, 15. Juni 2008 19:21:26 schrieb Severin Heiniger:
> Hallo Welt,

<Schnipp>

> Gibt es eine Möglichkeit, das Buchungskonto nur durch Eingabe der
> Kontonummer auszuwählen? In den GnuCash-Optionen habe ich nichts derartiges
> gefunden und auch die Dokumentation blieb mir eine Antwort schuldig.

Zur Zeit kann man nur nach Kontobezeichnung auswählen, aber:

1. Der SKR03 hat die Kontonummer am Anfang der Kontobezeichnung.

2. Ansonsten ist es vielleicht ein Stück weit hilfreich, etwa im SK04, die
Konten in der Übersicht nach Kontonummer aufsteigend zu sortieren.

3. Falls es noch mehr so "alte Hasen" gibt, könnte man sich überlegen, eine
enhancement request ins bugzilla zu stellen, falls das da nicht schon drin
steht - natürlich am Besten gleich mit dem passenden Patch. ;-)

Ich meine, das steht auch teilweise im Wiki, etwa
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#In_GnuCash_enthaltene_Kontenrahmen .

> Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
>
> Besten Dank und freundliche Grüsse,
> Severin

Grüße
Frank