[gnucash-de] Buchungskonto durch Kontonummer auswählen

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Mo Jun 16 13:44:15 EDT 2008

Dirk Schlieper <dirkschlieper at web.de> wrote:

> Hallo Severin,
> ich teile die Ansicht deiner Verwandten. (bin selbst Karewe von DATEV
> ge(ver)wöhnt)

Ich faende die zusaetzliche Auswahlmoeglichkeit des Kontos nach
Kontonummer auch eine sehr sinnvolle Sache.

> Bisher habe auch ich keine Möglichkeit gefunden, im Drop-Down-Menü die
> Kontonummern anzuzeigen, die ja durchaus hinterlegt sind. Das wäre
> doch recht einfach...

Wobei da noch das Problem besteht, dass die Kontonummern nicht
eingegeben werden muessen und auch keine Eindeutigkeit gefordert ist.

Aber ich sehe das auch nicht als unbedingtes Hindernis, wenn die Kto.Nr.
nur zur Hilfe bei Auswahl dient und der eindeutige Kontenname wie
bisher als Schluessel fuer die Buchung gespeichert wird.

Man braeuchte dann 'nur' eine Moeglichkeit, zwischen diesen beiden
Auswahlmoeglichkeiten wechseln zu koennen.

> Momentan sehe ich es so, dass es nur funktioniert, indem man bei jedem
> Konto die Bezeichnung durch die Kontonummer ersetzt und erstere
> stattdessen in der Kontobeschreibung erfasst. Das wäre aber auch ein
> bissl umständlich.

Und dann bliebe immer noch das Problem, dass man die uebergeordneten
Nummern und die Doppelpunkte eingeben muesste.

Ich denke, hier wuerde wirklich nur eine neue alternative
Eingabefunktionalitaet helfen.

> Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass hier nur
> "unprofessionelle" Benutzer unterwegs sind, die sich für eine Buchung
> die nötige Zeit nehmen können und wollen.

Nun, die Zeit ist nicht wirklich so viel laenger und die sprechende
Eingabe macht fuer persoenliche Finanzplanung in der Tat mehr Sinn. Wer
will sich schon fuer seine haeuslichen Finanzen Kto.Nrn. merken?

Nur wenn man einen Kontorahmen verwendet, sieht die Sache natuerlich
anders aus.

Offensichtlich hat die Aenderung bisher keiner der Benutzer von
GnuCash, der auch die entsprechenden Programmierfaehigkeiten hat, fuer
sich fuer wichtig genug gefunden, um es zu implementieren.

Die Moeglichkeit ist da, es ist ja quelloffene Software.

> Ich wäre dankbar, wenn mir ein Benutzer, der die Software - wie ich -
> betrieblich nutzt und von einem kommerziellen Programm kommt,
> berichtet, wie er sich Abhilfe verschafft.

Ich sehe nur die Moeglichkeit, sich jemanden zu suchen, der die
entsprechende Anpassung / Erweiterung von GnuCash macht. Evtl. koennten
sich da auch mehrere Benutzer zusammenfinden, um das zu organisieren.

Gruss,
Manfred