[gnucash-de] HBCI Einstellungen Postbank

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Do Jun 19 07:23:23 EDT 2008

Moin,

On Mittwoch, 18. Juni 2008, Micha Lenk wrote:
[...]
> Ein Ansatz wäre, dass AqBanking, wenn es keine konfigurierten Accounts
> findet, über die Gwen-GUI anbietet, die alte Konfiguration einzulesen
> und als neue Konfiguration zu speichern. Nur mal so als Idee...
> Was hältst du von dieser Idee?
[...]

Wie gesagt, ich finde immer noch nicht, dass so etwas in die Bibliothek
gehoert. Eine Anwendung koennte soetwas einbauen, aber die Bibliothek sollte
das nicht tun. Ich moechte halt im Startup von AqBanking ueberhaupt keine
Interaktion haben, mit denen man nicht rechnet. Das fuehrt dann naemlich
beispielsweise zu Problemen, wenn AqBanking non-interaktiv verwendet wird.

Die passenden Stellen waeren also aus meiner Sicht: Die Anwendung oder das
Paketmanagement.

[...]
> Der Kopierbefehl ist auch wirklich nicht das Problem. Die ganze Sache
> ist aber insofern ein Problem als es unnötig viele Nachfragen generiert
> und dadurch einen schlechten Eindruck von der jeweiligen Anwendung (hier
> Gnucash) bzw. AqBanking hinterlässt. Darüber hinaus ist es auch nervig,
> immer wieder gleiche oder gleichartige Fragen auf der Mailingliste
> beantworten zu müssen.
[...]

Es wuerde vielleicht auch schon genuegen, wenn es z.B. beim Update des Paketes
einen Hinweis darauf gaebe. Ansonsten kann soetwas ja gerne in GnuCash
eingebaut werden, nur gehoert es aus meiner Sicht auf keinen Fall in eine
Bibliothek, und schon gar nicht automatisch bei der Initialisierung.

Denn wie schon auf der Mailingliste von AqBanking beschrieben: Man muesste
hier zu viele moegliche Sonderfaelle beruecksichtigen, und das erfordert
Benutzer-Interaktion (z.B. wie soll vorgegangen werden, wenn der Benutzer
beim Aufruf ein anderes AqBanking-Verzeichnis angegeben hat, will der
Benutzer ueberhaupt das vorige .banking-Verzeichnis kopieren oder hat er
danach noch ein anderes Verzeichnis verwendet und will lieber das kopieren,
will er auch die Logs alle kopieren, und welche Anwendungen sind schon
portiert auf AqBanking3, so dass also deren Daten ebanfalls kopiert werden
koennen etc).

[...]
> BTW: Gibt es eigentlich irgendwo eine FAQ-Sammlung?
[...]
Nein, bisher nicht. Bisher sind aber die Fragen auch recht unterschiedlich, so
dass sich eigentlich selten die gleiche Frage mehrmals ergibt.

Wenn Du da Ideen hast, koennte ich das gerne als Zusatz-Seite auf der Homepage
einbauen, aber bisher schreibe ich halt die Sachen, die gefragt werden, ins
AqBanking-Handbuch.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/