[gnucash-de] HBCI 3.4 ist installiert, geht aber nicht

Micha Lenk micha at lenk.info
Do Jun 19 14:36:15 EDT 2008

Hallo Heinz-Dieter,

Heinz-Dieter Bender schrieb:
> Vielen Dank, Micha,
> für die Informationen.

Gerne geschehen.

> Ich habe einfach "antworten" angeklickt, und nehme doch an, dass diese
> Antwort dann auch an die Liste geht.

Nein, das ist leider nicht so. In einem richtigen E-Mail-Programm wie
z.B. Mozilla Thunderbird erreicht man eine Antwort an alle über den
Knopf "Allen Antworten" (anstatt den Knopf "Antworten"). Dein GoogleMail
müsste einen solchen Knopf eigentlich auch haben: Schau mal danach.

> Wenn ich die erhaltenen Infos richtig interpretiere, ist im Prinzip
> eigentlich alles richtig installiert, geht aber trotzdem nicht.

Alles richtig installiert ja, aber ob alles richtig konfiguriert ist,
weiß ich noch nicht. Da muss aber eventuell Martin mal weiter helfen.

> Liegt eventuell an der genannten HBCI/FinTS3, aber wie komme ich da dran?

Martin?

> Habe noch einmal eine Überweisung versucht.
> Es wird nach der nächsten TAN gefragt. Da ich wegen dem iTAN-Verfahren die
> verbrauchten TANs nicht mehr durchstreiche, habe ich zum Glück eine
> unverbrauchte gefunden. Die Überweisung wurde ausgeführt. Aber wie geht es
> weiter, wenn ich keine unverbrauchte TAN finde?

Das heißt also, dass keine bestimmte TAN gefordert wurde. Hier müsstest
du eventuell mal in den AqBanking-Einstellungen die verfügbaren
"iTAN-Modi" von der Bank abrufen. Vermutlich konfiguriert sich AqBanking
dann entsprechend der sichersten verfügbaren Methode um. Martin, kannst
du dazu was sagen?

> Aber bei der Installation des Kontos meiner Ehefrau teilt GC weiterhin mit,
> dass nur noch das Zweischrittverfahren geht und bricht ab.

Auch hier kann eventuell ein Abruf der "iTAN-Modi" helfen.

> Richtig komisch, denn es ist die selbe Bank, das selbe Programm, der selbe
> Computer, nur die Kontonummer ist anders.

Eventuell hat die Bank nur bei dem schon länger über HBCI verwalteten
Konto noch HBCI 2.x freigeschaltet. Aber das ist nur Spekulation.

Schöne Grüße
  Micha